angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
13.03.2007 08:47 Ziel nie Wieder Hochwasser. |
  |
Horneburg. Drei große Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz stehen rund um Horneburg an. Weil sich das Planfeststellungsverfahren für die umstrittene Aue-Lühe Verlegungin die Länge zieht, wird zunächst der linke Deich bis Guderhandviertel saniert. Außerdem soll der Bullenbruch als Entlastungspolder eingerichtet werden.
Die Pläne der Deichverbände der ersten und zweiten Meile des Alten Landes hatten Prottest und 176 Einwendungen hervorgerufen, als das Verfahren vor über einem Jahr vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLKWKN) in Lüneburg eingeleitet worden war. Die Landesbehörde wartet jetzt auf eine Stellungsnahme der Deichverbände zu den Einwänden. Der Antragssteller kann sich überlegen, ob er etwas ändert, um die Akzeptanz zu erhöhen, sagt Claudia Wiens.
Ihre Aufgabe ist es, die Interresen der Deichverbände und andere private und öffentliche Belange abzuwägen. Einwänder, Bürger und Behörden werden in ein paar Monaten zu einem Erörtungstermin eingeladen. Zur Erinnerung:
Die Deichverbände wollen die Lühe im Bereich der Straße Marschdamm zuschütten, von den Heusern weg verlegen, und beiderseitig eindeichen. Zwischen den beiden neuen Deichen entstünde kein Flussbett, sondern ein fünf Hektar großes Beruhgungdbecken!
Nur wegen Hochwasser gefahr, soll ein Fluss teilweise zugeschüttet werden! Die Natur war als erstes dar und nicht wier Menschen! Was sagt ihr dazu?
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|