Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Wisseswertes über das Stippangeln!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 18:06    Wisseswertes über das Stippangeln! Antworten mit ZitatNach oben

Stippangeln
Beim Stippangeln verwendet man lange Teleskopruten (früher auch Bambusrohre), die meist glatt und sehr biegsam sind. An die Spitzen der Ruten befestigt man die Hauptschnur. Dann folgt ein Wirbel und dann das Vorfach mit dem Haken. Eine Rolle ist hier nicht notwendig. Die gesamte Schnur sollte nur minimal länger als die Rute sein. Man angelt mit sehr feinem Angelgerät und einer kleinen Pose. Die Montage ist sonst fast so, wie die beim Grundangeln.

Das wichtigste beim Stippangeln ist wohl das sogenannte Anfüttern. Die Fische werden mit speziellem Lockfutter (siehe "Nützliche Tipps") an die Angelstelle gelockt. Die Angel wird nicht aus der Hand gelegt, da der Anbiss in der Regel nicht lange auf sich warten lässt. Man kann den Köder auch über dem Lockfutter am Grund nach rechts oder links (am besten gegen die Strömung) bewegen, um die Fische zum Anbiss zu verlocken.

Mit dieser Angelmethode fischt man gezielt auf Cypriniden (karpfenartige Fische). Diese Fische können gut als Köder für Raubfische verwendet werden. So werden meistens Brasse, Aland, Güster, Plötze (Rotauge), und Rotfeder gefangen. Hin und wieder wird mal ein Karpfen anbeißen. Dann ist Vorsicht geboten, denn diese breitrückigen Kraftpakete sind mit dem feinen Gerät kaum zu halten.

Diese Angelmethode ist sehr effizient und man hat so gut wie keine Schneidertage, an denen man mit leerem Korb nach Hause geht.

cHRISTIAN

http://www.nordwestreisemagazin.de/angeln/stippangeln.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nilsboy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 19:06    Re: Wisseswertes über das Stippangeln! Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde sagen das die Schnur ambesten minimal kürzer ist nicht länger zumindest habe ich es bis jetzt immer so gemacht. :28
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 13:05    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Auch kleine schlechte Idee!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fabian
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2006 02:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok ab diesen beitrag wrd es mir zu dumm um euch eure quellen raus zu suchen!!!

Also sage ich es jetzt ein letztes mal! GOOGLE FINDET eh alles also macht die angaben bitte direkt drunter sonst gibt es knall hart ne abmahnung an die bei denen es schon mehr als häufig vorgekommen ist!!!(angelprofie, angelstar)

Quelle: http://www.nordwestreisemagazin.de/angeln/stippangeln.html

www.angler-forum.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, ich weiss nicht recht....
Mal abgesehen, das dieser Artikel wieder einmal geklaut ist, enthält er mehr Widersprüch, als Tatsachen.
Alleine der Spass, das sich Karpfen damit nicht oder nur schwer fangen lassen ist schon der Witz schlecht hin. Es gibt da nur einiges zu beachten. Auch das spezielle Lockfutter ist gut. Jedes Lockfutter ist speziell. Angepasst an Gewässer, Jahreszeit, Angelart, Zielfisch und wer weiss sonst noch alles....

Also, erst erkundigen und dann schreiben. Ein Reisemagazin ist eben ein Fachmagazin für Reisen und nicht für's Angeln. Da wirst nur so oberflächliche Sachen finden.
Und wenn Du schon etwas kopierst, solltest Du es wenigstens umschreiben. Denn an Deiner Wortwahl in der Beschreibung und aller Deiner wirklich eigenen Beiträge merkt man direkt, dass Du den niemals selber geschrieben haben kannst......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

er hat sich bestimmt den Beitrag selber nicht durchgelesen.

Und sowas ist hier eigtl. auch unerwünscht, denn hier ghet es um erfahrungen Tipps und nicht um 'billige' Artikel aus dem netz.

Deswegen mache ich an dieser Stelle mal zu.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: