|
 |
| Autor |
Nachricht |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
17.08.2006 17:25 Winkelsmühler Teich (42781) Haan Gruiten |
  |
Der Winkelsmühlerteich liegt direkt neben der Düssel im Stadtteil Gruiten der Stadt Haan.
Ich schätze das Gewässer mal auf auf eine länge von 150 Metern und eine Breite von 50 Metern. Somit ist es ein kleines Gewässer für viele, aber für unsere gegend fast normal denn sonst gibts hier im Rheinland nur noch Baggerseen.
Das Gewässer hat eine Tiefe von max. 1,5 Metern.
Es wird mit Frischwasser aus der Düssel versorgt, das direkt auf natürlichem weg in den Teich gelangt. Dort soll Schongebiet sein, d.h. das man u.a. dort nicht Angeln darf.
Am anderen Ende des Teiches fließt Wasser wieder ab. Das Abfließende Wasser fließt in den nächsten Teich in den Ökoteich wie er genannt wird, aber dazu kommt demnächst auch eine Gewässervorstellung.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man ganz gut wo der Fluss, wo der Teich beginnt, und auch den seitlichen Wassergraben um den Teich, also ist quasi nur eine Seite von vier nicht umzingelt von Wasser:
Zum Bild: Ganz hinten sieht man kaum aber da ist die Düssel. An dieser Stelle nur etwa 3 meter breit. Man sieht ganz vorne einen kleinen Bach der von der Düssel 'Ernährt' wird. Wenn man genau hinsieht dann erkennt man im teich an der rechten Seite ein Stück von Rohr, somit gelangt das Wasser aus dem Bach in die Düssel.
Der Teich ist im Winter meistens mit einer dicken Eisschicht umhüllt, aber dennoch bleibt die Stelle am Wassereinlauf meistens von dickerem Eis verschont.
Der Teich ist immer befischbar (Es gelten natürlich die Gesetze des Landes Nordrhein- Westfalen). Ob Eisangeln erlaubt ist oder nicht kann ich jetzt nicht genau sagen, bei Interesse einfach mal nachfragen dann werde ich mich schlau machen.
Der Teich gehört dem Kreis Mettmann den wir Bewirtschaften müssen und beangeln dürfen, als einzigster Verein. Wir dürfen ihn daher nicht besetzen. Das macht der Kreis, letztes jahr wurden kleine Karpfen, so ca. 30 - 35 cm Massenweise eingesetzt.
Hauptfische dort sind Hecht, Karpfen, Rotauge, Brasse. Jedoch kann man auch weiter Fischarten wie Schleie, Forelle, Zander, Aal, etc. an den Haken bekommen.
Nahc eigener Erfahrung fängt man die Hechte in der kalten Jahreszeit am besten. Bisher habe ich alle meine Hechte dort nicht über 2 °C gefangen. Mit Blinker wurde da nach meinem Wissen noch kein Hecht rausgeholt. Also kann man sagen das der "eingefrorene und wieder aufgetaute Köderfisch" sich am besten eignet. Dafür nehme ich immer Rotaugen, die ich mir ein paar Monate vorher da mal nebenbei gefangen hatte.
Wie man auf dem Nachfolgenden Bildern u.a. das von Goolge Earth erkennen kann liegt der Teich im Natruschutzgebiet, also da hat man auf jedenfall Ruhe und Zeit zum abschalten (Wenn nicht gerade was dickes beißt).
Sollten Fragen aufkommen, zögert nicht weiter sondern fragt einfach hier.
Ich weise darauf hin das alle Angaben und Informationen ohne Gewähr ausgegben wurden.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Julian K.
|
|
     |
 |
rasputin
Mitglied

|
Verfasst am:
31.03.2007 00:15 (Kein Titel) |
  |
Kann dort jeder ohne Tageskarte angeln ?
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
31.03.2007 14:46 (Kein Titel) |
  |
Hi,
natürlich nicht.
Nach unserem Stand der Dinge dürfen wir also der SFV Gruiten 1957 e.V. dieses Gewässer bewirtschaften, also auch beangeln.
Tageskarten gibt es also vom Verein aus nicht.
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
|
|
phpBB SEO URLs V2
Geschützt durch CBACK CrackerTracker14233 abgewehrte Angriffe. Powered by Orion based on phpBB© 2001, 2002 phpBB Group CBACK Orion Style based on FI Theme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde | |  |