Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Warum legen sich die Tierschützer nicht mit den Militärs an?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 21:12    Warum legen sich die Tierschützer nicht mit den Militärs an? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Julian hat mich gebeten, diesen Beitrag auch ins Gruiten-Forum zu stellen.
Diesem Wunsche komme ich natürlich gerne nach:

Anmerkung von brasilfischer: Dem Angler wird explizit auf die Finger geschaut und jede noch so kleine Abweichung vom "Schutzgedanken" an den Pranger gestellt! Wie verhält sich ein solcher Protest jedoch gegen diese Art von Tier-Quälerei?

"Hai Tech"

US-Militär experimentiert mit Haien

Die US-Streitkräfte versuchen sich Haie für Spionagezwecke gefügig zu machen. Dazu setzen die Militärs den Raubfischen Chips ein um sie fernzusteuern.

Von Hans-Christian Dirscherl

Die englische Nachrichtenseite "The Register" berichtet über Pläne des US-Verteidigungsministeriums, Hai-Fischen kleine Steuergeräte oder Chips zu implantieren, um diese damit fernsteuern zu können. Die ferngelenkten Haie sollen dann für die Amerikaner spionieren.

Erfahrung mit solchen Chips gibt es bereits aus medizinischen Experimenten. Sie werden eingesetzt, um gelähmten Menschen eine gewisse Bewegungsfreiheit wiederzuverschaffen. Mit dem Einsatz solcher Chips in Haien betreten die Forscher jedoch Neuland.

Haie wären die perfekten Spione. Sie bewegen sich mehr oder weniger lautlos und unauffällig durchs Wasser. Und vor allem: Bei einem Hai denkt kein Mensch an einen militärisch genutzten Spion oder Aufklärer.

Die Haie könnten unauffällig Schiffe begleiten oder U-Boote verfolgen. Wissenschaftler der Universität Boston experimentieren dem Bericht zufolge bereits mit Katzenhaien und versuchen diese zu lenken. Die Steuerbefehle übermitteln die Forscher via Funk vom Laptop aus an eine Antenne, die am Fisch befestigt ist.

Die Wissenschaftler wollen als nächstes Sensoren an oder in den schuppigen Spionen befestigen. Damit sollen beispielsweise Chemikalienspuren aufgespürt oder elektromagentische Felder lokalisiert werden.

Die US-Marine hat übrigens bereits Erfahrung mit tierischen Helfern zur See. So setzt die Marine Delfine als Minensucher ein.

Soweit also diese Presse-Notiz. Werden diese Tiere nicht auch "Stress-Situationen" ausgesetzt und teilweise direkt in den Tod getrieben? Und was noch bedenklicher ist: Sie werden missbraucht!

All the best from Brazil
brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ja die werden Missbraucht und zwar warscheinlich unwissentlich.

Aber Haie kann man bestimmt nicht Steuern wie ein Ferngesteuertes Auto, oder?

Und eien andere Sach eist ja auch die Kosten Sache, denn ich denke so einen Hai einzufangen wund das alles wird bestimmt nicht billig.

Aus Tierschützlichen Gründen habe ich erlich gesagt keien bedenken, denn Hunden werden ja auch Chips gesetzt, und die Spuren (hoffentlich) nichts davon. Bei Eisbeeren auch.

Naja das ganze mal abgesheen davon ads die Ammis machen was die wollen, aber brasilfischer du wohnst näher dran statte den mal ein besuch ab. :12

Zitat:
Julian hat mich gebeten, diesen Beitrag auch ins Gruiten-Forum zu stellen.

Ähm das ist jetzt ein Allgemeines Angler Forum, (www.angler-forum.de)
Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Julian

Nur dass der Chip beim Hund nicht die gleiche Funktion hat! Er ist nicht mit Nervensträngen verbunden, die im Gehirn den Orientierungs-Sinn des Tieres beeinflussen! Das ist eine sehr komplizierte Implantation (Operation!), währenddem beim Hund die "Sache" auf eine Art "Einspritzung unter die Haut" hinausläuft.

Nein, ich kann "ferngesteuerten Tieren" nichts abgewinnen und finde diese Art von Manipulation äusserst verwerflich!

brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

aha also eine richtige Prozedur, also dieser Chip beeinflusst das verhalten und vielleicht auch das Gehirn...
Naja dann kann ich mir dich anschließen, denn das find ich nicht in Ordnung.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: