Quelle: aqua-globe.net
« brasilfischer2005 » hat folgendes geschrieben:
Hallo, ihr Lieben!
Die Vermutungen des FcK wurden bestätigt: Auch der Kormoran ist ein potenzieller Virus-Träger!
http://www.fischschutz-contra-kormoran-ev.de/vogelgrippe.html
WELT.de (Artikel erschienen am So, 19. Februar 2006
Inzwischen sind auf Rügen 59 Wildvögel positiv auf Vogelgrippe
getestet worden. Das festgestellte Virus H5N1 ist auch für Menschen
gefährlich. Unter den 18 neuen Fällen sind vor allem Schwäne, aber
auch Kormorane, Gänse und ein Bussard. Ganz Rügen wurde zur Schutzzone erklärt. Einzelne Gebiete wurden mit Schildern als Verseuchengebiet gekennzeichnet. Dort ist das Betreten streng verboten.
http://www.welt.de/data/2006/02/19/848471.html
Nun werden es die Vogelschützer schwer haben...
« Julian » hat folgendes geschrieben:
Hi,
können auch Fische infiziert werden mit dem Virus?
Julian
Hallo Julian,
Diese Infektion wurde bisher ausgeschlossen - aber man weiss ja nie mit absoluter Sicherheit, welche Mutations-Möglichkeiten ein solcher Virus-(Stamm) noch "in der Reserve" hat!
Aber für den jetzigen Moment ist der Fischverzehr bestimmt nicht davon beeinträchtigt.
brasilfischer René
« ElbeFischer » hat folgendes geschrieben:
ich habe letztes mal ein berricht gesehen im Fernsehn wo auch fische davon betroffen sein sollen o.o
was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann... dewegen halte ich mich bei diesem thema etwas zurück
Ciao ElebeFischer!
Bitte male mir den Teufel nicht an die Wand! Wenn dieser Fall eintreten sollte - mein Gott - das wäre ja "verheerend"!
Ich werde mich (mit den mir zur Verfügung stehenden Mtteln) einmal intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzten und Dir wieder "Bericht erstatten"!
Bis dann also
brasilfischer René
Ciao ElebeFischer!
Bitte male mir den Teufel nicht an die Wand! Wenn dieser Fall eintreten sollte - mein Gott - das wäre ja "verheerend"!
Ich werde mich (mit den mir zur Verfügung stehenden Mtteln) einmal intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzten und Dir wieder "Bericht erstatten"!
Bis dann also
brasilfischer René
Ciao ElebeFischer!
Bis dann also
brasilfischer René
deswegen schrieb ich ja das ich mich bei diesem thema zurückhalten willl weil ich mir nicht so sicher bin
« Hensefischer » hat folgendes geschrieben:
Die Vogelgrippe ist definitiv nicht auf Fische übertragbar!!!!
Siehe hier:
Vogelgrippe
Zum Thema der Gefahr einer evtl. Übertragung der Vogelgrippe gibt Herr Prof. Dr. Kurt Schreckenbach vom Institut für
Binnenfischerei, Potsdam/Groß Glienicke die nachfolgende Information:
"Diese Aussage bezieht sich auf den gegenwärtigen Sachstand.
Die Vogelgrippe ist, wie die meisten Viruserkrankungen von Warmblütern,
nicht auf Fische übertragbar.
Die Körpertemperatur der kaltblütigen Fische reicht für eine Entwicklung der Erreger nicht aus. Aufgrund dieser Temperaturbarriere sind ja auch die Infektionskrankheiten der Fische nicht auf Menschen übertragbar.
Das Anfassen toter Wasservögel sollte nur mit Schutzhandschuhen erfolgen, da die Viren über kleine Hautverletzungen in den Menschen gelangen könnten.
Der Ansteckungsweg der Vogelgrippe ist noch nicht vollständig geklärt. Über das Wasser ist aber eine Infektion wahrscheinlich kaum möglich.
Mit dem Kot werden i.d.R. auch die Viren ausgeschieden, so dass der Kontakt mit Vogelkot vermieden werden sollte.
Die Freie und Hansestadt Hamburg informiert wie folgt:
Hinweise zum Umgang mit toten Vögeln:
Das Tier nicht anfassen.
Das zuständige Verbraucherschutzamt verständigen:
Im Rahmen eines erweiterten Monitorings werden verendete Vögel durch Mitarbeiter der Bezirksämter in das veterinärmedizinische Labor des Instituts für Hygiene und Umwelt gebracht und untersucht.
Werden Influenzaviren nachgewiesen, so werden die Proben unverzüglich zur Feststellung und Abklärung der Tierseuche Geflügelpest in das Friedrich-Löffler-Institut – Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit – auf der Insel Riems gebracht.
dann ist ja alles ok aber ich frage mich ob das auf menschen übertragbar ist?
ich habe mal von der spanischen grippe gehört das soll auch eine vogelgrippe gewesen sein wo viele menschen dran starben mhm...
anfang 20 jahundert fahr das
« Hensefischer » hat folgendes geschrieben:
Klar ist das auf Menschen übertragbar!
Deswegen sollst Du ja auch keine toten Vögel anfassen.