Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Thülsfelder Talsperre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 22:55    Thülsfelder Talsperre Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte Euch ein Gewässer vorstellen, in das ich mich verguckt habe, als ich es das erste Mal in natura gesehen habe.

Es ist die Thülsfelder Talsperre. Ein sehr grosses Gewässer, welches auf einer Seite ein reines Naturschutzgebiet und auf der anderen Seite nutzbar ist. Ich habe dort einen Dauercampingplatz, in dem man das ganze Jahr verweilen kann, denn wir habe Heizung und warmes Wasser bis direkt ins Vorzelt, in den auch eine komplette Küche steht.
Die Talsperre Thülsfeld (auch Thülsfelder Stausee genannt) liegt bei Friesoythe nahe Oldenburg im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. Sie wurde von 1924 - 1927 erbaut und ist nach der Talsperre Brohm die zweitnördlichst gelegene größere Talsperre in Deutschland. Sie zählt aufgrund ihres Stauinhalts von 10,8 Mio m³ zu den "großen Talsperren" in Deutschland. Das gestaute Gewässer ist die Soeste.Die Talsperre dient dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung der Soeste und des Küstenkanals, der Naherholung, der Sportfischerei und dem Naturschutz. Der Stausee ist mit seinem 3100 m langen Staudamm ein typischer Flachlandsee, der ausgedehnte Flachwasserzonen hat. Diese sind ein wertvoller Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Das 462 ha große Naturschutzgebiet umfasst auch Sand-, Heide- und Waldflächen.(Quelle: http://www.nordwest-wiki.de/index.php/Th%FClsfelder_Talsperre ) Es ist ein überwältigender Anblick und ein tolles Gewässer, was aber nicht einfach zu befischen ist. Dazu aber später noch mehr…

Die Talsperre ist kaum tiefer als 2,50 Meter, was sich natürlich trotz der Grösse auf die Wassertemperatur niederschlägt. Daher weißt die Talsperre auch einen soliden Fischbestand auf. Es kommen folgende Fische in dem Gewässer vor :Brassen Rotfedern, Güstern, Aal, Hecht, Rotauge, Zander, Wels, Schleien, Karpfen, Gründlinge, Kaulbarsche, Alande und Flussbarsche.

Aberlassen wir ein paar Bilder sprechen: Ach ja, eines noch. Ihr seht öfter mal ein seltsam anmassendes kleines Boot. Zu den Besonderheiten der Talsperre gehört nicht nur das ausgedehnte Naturschutzgebiet, welches nicht betreten werden darf. Ferne darf dieses Gewässer auch nicht mit Wasserfahrzeugen wie jegliche Art von Boote oder Surfbrettern befahren werden. Dieses gilt auch für ferngesteuerte Boote. Das dargestellte Köderboot bildet eine Ausnahme. Es fährt aus eigener Kraft nur geradeaus und wird über die Schnur der eigentlichen Angel mit Köder und einer zusätzlichen, auf einer „Bootsrute“ befindlichen Schnur gesteuert und mit der letzteren auch wieder aus der Talsperre „geangelt“ nachdem die Stromzufuhr für den Motor unterbrochen wurde und das Boot (meistens per Multirolle) wieder eingekurbelt wird. Ist gar nicht so einfach. Vor allem im Dunkeln. Wenn man aber an die besseren Fische kommen möchte, ist ein solches Boot fast unumgänglich. Denn die Fische tummeln sich natürlich dort, wo wir eigentlich nicht hinkommen. Richtig am Naturschutzgebiet. Selten ist die Entfernung unter 100 oftmals aber auch 200 bis 300 Meter, die da überbrückt werden sollten. Natürlich fängt man auch weiter vorne, aber je weiter man dort draussen ist, je besser und auch grösser die Fänge. Gerade bei Wels Aal und Hecht.Aber jetzt ist genug geschrieben….

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 28.07.2006 14:26, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Wolly,sehr schönes Gewässer!So nun gehts los,mit der Fragerei.Wie gross sind da die Karpfen und die Bestandsdichte?Wie sieht es mit Wallern aus,haste schon welche gefangen,oder beobachtet?Wird Fischbesatz betrieben,oder normaler Seeaufbau,denn bei der Wassertiefe müssten sich ja alle Fischarten selbst vermehren können.Da stellt sich doch die Frage auf,Luftmatratzen,dürft Ihr damit aufs Wasser,oder nicht?Ja so ein ähnliches Futterboot hat ein kollege von mir auch,wenn er damit die Köder auslegt,geht richtig gut und kann so auch auf Distanz gezielt füttern,ist schon nee feine sachen,aber ansonsten,lecker Gewässer,aber warum trinken die Angler eigentlich soviel :14 ,man sieht auf vielen Angelbildern immer nee Buddel Schluck! Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal muss es ja nicht immer viel sein, wenn man ein Bier in der Hand hat. Meistens muss ich noch fahren, und da ist eh nicht mehr als eins drin. Aber ein gutes, kühles Bies in einer solchen Atmospäre schmeckt einfach herrlich...

Früher wurde das Gewässer auch von Berufsfischern genutzt und entsprechend auch immer wieder mit Besatz versehen. Dann wurde (nach der Berufsfischerei) erst einmal nicht mehr besetzt. Mittlerweile wird das aber auch einmal im Jahr wieder gemacht.

Also Karpfen werden dort (soweit ich weiss) selten gezielt befischt. Man kann sie an schönen Tagen und bestimmten Stelle im Wasser liegen UNd sich sonnen sehen. Die Grösse ist schwer zu schätzen, aber so 70 bis 80 cm haben einige von ihnen ganz sicher. Bei dem Gewicht möchte ich mich nicht weiter festlegen.
Die meisten haben es Dort auch Aal, Waller und Hecht abgesehen.
Die Waller, die regelmässig gefangen werden sind etwa 1,00 bis 1,20 lang und haben ein Gewicht bei 20 bis 25 Kilo. Es sind aber auch ein paar richtige Granaten drinne, die fast jedes Jahr an fast den gleichen Stellen beim E-Fischen gefangen, vermessen und wieder freigelassen werden. Der grösste hatte letztes Jahr etwas über 2 Meter und war, wenn ich mich recht erinnere 75 oder 80 Kilo schwerr. Es ist bisher nur niemandem gelungen, ihn mit der Angel aus dem Wasser zu bekommen.
Die Hechte sind von dem Kleinen, den ich auf den Bildern gezeigt habe, bis hin zu 1,25 Meter. Weiss es leider aus einer Erfahrung von letztem Jahr. Da habe ich dort an einer Stelle drei Tage gesessen und auf Hecht und Aal gefischt. Am dritten Tag bin ich morgens da weg. Und wie ich einpacke, kommt ein älterer Angler und setzt sich an die gleiche Stelle. Einer Stunde später war er im Vereinsheim und hat den Giganten dort vermessen und sogar für die Zeitung fotografieren lassen....grummel zwinkern

Die Aale sind auf der zu nutzenden Seite eher klein und erreichen oft mal gerade eben das Mindestmass.
Wenn man weiter draussen fischt, sind sie selten unter 60 cm und sehr gut genährt. Also die beste Grösse zum räuchern.

Luftmatrazen werden nur im Stranbereich geduldet und darf damit auch nicht rüber in das Schutzgebiet. Das einzige was bliebt, sind das vor allem nachts nicht einfache Boot oder schwimmen....

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 01.07.2006 07:13, insgesamt einmal bearbeitet

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 08:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da lohnt es sich doch,gezielt den karpfen oder waller zu beangeln :14
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde sich bestimmt lohnen.
Ich selber habe leider noch keinen Waller an den Haken bekommen. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann...

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf jeden Fall,aber man muss Geduld haben,wenn ich auf Waller gehe,habe ich selbst misserfolge,auch wenn der Waller genau neben den Boot steigt.Da er ja nicht ständig frisst,aber wenn Du einen hast,wirst du das Erlebniss auch nicht mehr vergessen.
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke auch. Habe schon mehrere Filme darüber gesehen und es muss ein gigantischer Gegner sein, wenn man ihn erst einmal gehakt hat. Werde es auf jeden Fall weiter

versuchen, wenn ich wieder mal da bin...

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 12:32    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für den schönen Tipp! Werde ich dann wohl auch mal hinfahren! Ist doch bestimmt ein schönes Karpfengewässer für große und Kapitale!

Christian

Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 06:03    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

« angelprofi » hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für den schönen Tipp! Werde ich dann wohl auch mal hinfahren! Ist doch bestimmt ein schönes Karpfengewässer für große und Kapitale!

Ich denke mit auch mal hinfahren ist das nicht mal eben getan. Die Thüle ist gross und ohne erstmal einen netten Marschum den nutzbar bzw. begehbareb Teil wirst Du kaum umzu kommen. Das wird Dich schon etwas aufhalten. Ich kenne das Gewässer nun seit zwei Jahren und finde immer wieder neues. Auch ist es mehr als nur hilfreich, sich einmal die älteren Angler dort anzuschauen und zu sehen, was sie machen und wie sie etwas machen.

Zudem brauchst Du natürlich eine Erlaubniskarte. Wichtig ist, Du bekommst sie da vor Ort nur in einem Hotelrestaurant, das auch als Angelheim dient. Du musst die Prüfung abgelegt haben und nachweisslich in irgendeinem Angelverein sein. Sonst keine Gast- oder Jahreskarte. Beide Sachen (Prüfbescheinigung und Angelschein) musst Du vorlegen. Was einen Tages- oder Wochenkarte kostet weiss ich gar nicht. Die Jahreskarte kostet 30 Euro und natürlich ist ein Fangbuch zu führen, Das abgegeben werden muss, da Du sonst für das nächste Jahr keine Karte mehr bekommst.

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 01.07.2006 07:14, insgesamt einmal bearbeitet

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 12:34    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal! Ja den Angelscheinhabe ich! Außerdem auch nnoch de Spinnfischerprüfung sowie den Bundesfischereischein! ist für mich kein Problem!

Christian

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

netter Bericht, schöne Bilder. Das meiste wurde ja nun schon gesagt.
Scheint echt nen netter Stausee zu sein.
Da fällt mir gerade ein das ich auch mal in einem Stausee angeln möchte. Direkt um die Ecke bei mir sind ja haufenweise davon, aber erstmal brauche ich den Führerschein. :13

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na dann streng Dich an :14
gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Wollie kann man da auch gut stippen??Also ist der Weißfischbesatnd gut oder lohnt sich das nicht so??SDonst würde ich mit meinem Vater da gerne mal hin fahren!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich Dir gar nicht genau sagen. Bin dort nie stippen gewesen. \r\nMeine Köderfische bringe ich immer von zu Hause mit, da ich im Keller immer einen Vorrat in einem grossen

Maurerkübel schwimmen habe. Für gewöhnlich sind die auch mit der Senke gefangen...

Da ich erst letztes Jahr angefangen habe, Köderfische auch mal zu stippen (...zumindest in unseren Vereinsgewässern...) war ich bisher nie darauf angewiesen mir dort welche zu fangen. \r\nNur einmal war ich völlig blank gefischt, da bin ich in den Ort gefahren und habe mir im Angelgeschäft welche gekauft, da ich eh noch Würmer brauchte. Die gibt es da je nach Fischart und Grösse für 30 und 50 Cent.

Es finden auf jeden Fall von diversen Vereinen und auch vom Landesfischerei Verband Hegeangeln und auch Jugendangeln statt, in denen zumindest oft mit Feeder und Winkelpicker gefischt wird.

Ansonsten kann ich dazu keinerlei Angaben machen, sorry.

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 01.07.2006 07:14, insgesamt einmal bearbeitet

Big-Mac
News Admin
News Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber warum trinken die Angler eigentlich soviel ,man sieht auf vielen Angelbildern immer nee Buddel Schluck!

Hier die Antwort :14 :14

Der liebe Gott erschuf den Mann. Dann erschuf er die Frau. Als er dann sah was er angerichtet hatte, sorgte er für den Tabak und den Alkohol. :12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jopp Bic Mac,dann wissen wir ja jetzt Bescheid :23
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, nach Deiner Frage mit dem Schluck beim Angeln, war ich schon schockiert :16 in Deinem Artikel zu lesen, dass Du Dir erst einmal ein gutes Buch und ein Bier gegönnt hast....lach.

Schön zu sehen, das auch Du einen guten Bier zur rechten Zeit nicht abgeneigt bist...in diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 02.07.2006 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Wollie das weisst,war ja von Donnerstag abend bis heute Mittag angeln und stell Dir vor ich habe sogar 2 bier geschafft.Mir ist noch immer schlecht :15
gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es finden auf jeden Fall von diversen Vereinen und auch vom Landesfischerei Verband Hegeangeln und auch Jugendangeln statt, in denen zumindest oft mit Feeder und Winkelpicker gefischt wird.

Ansonsten kann ich dazu keinerlei Angaben machen, sorry.

Das macht ja nichts!!Aber wenn da Hegefischen betrieben wird muss ja ein ziemlich guter Weißfischbestand vorhanden sein!Die angeln ja nicht in Gewässern wo ein shclehcter Weißfischebestand ist!!!Dann werde ich da vielleicht mal nächstes oder sogar noch dieses Jahr hinfahren!!Mal gucken!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 06:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, ich kann da nichts zu sagen, aber falls Du oder Ihr da hin fahren solltet, bin ich sehr gespannt auf den filgenden Bericht. Ganz einerlei, wie er ausfällt.

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 02.07.2006 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: