Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Starfanzeige gegen Wettangler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 16:12    Starfanzeige gegen Wettangler Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich ahbe folgendes gefunde:

was sagt ihr dazu? Liest euch bitte den folgenden Artikel durch und teilt udn eure meinung mit.

Danke.

« umweltjournal.de » hat folgendes geschrieben:
Gerlingen, 09.01.2006: PETA hat gegen alle Teilnehmer der Wettangel-Veranstaltung mit Namen "Vertikal-Angeln auf Zander" bei der Staatsanwaltschaft Münster Anzeige erstattet. Die nach Rechtsauffassung von PETA-Deutschland e.V. gegen §§ 17, 18 TSchG verstoßenden Personen sind im Internet auf der Website http://home.versanet.de abgebildet. Geangelt wurden hier vor allem Zander, die allein wegen des Wettkampfzieles, ein Foto mit dem "schönsten Stück", aus dem Wasser gezogen werden.

Die Wettangler fangen die Tiere und lassen sich anschließend mit ihnen fotografieren, bevor sie sie wieder ins W. ist eine Verbindung von zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. W. bedeckt rund 2/3 der Erdoberfläche und befindet sich in einem ständigen Kreislauf.Wasser zurücksetzen. „Viele dieser traumatisierten Tiere sterben in der Folge, weil sie den Stress und die Verletzungen nicht überstehen“, so Dr. Haferbeck von PETA.

Es kommt den Wettkampfteilnehmern neben dem Gefühl von Stolz und Kameradschaft ausschließlich auf das Foto an, auf nichts anderes. Laut Rechtsprechung sind dies keine ausreichenden „vernünftigen Gründe“, den Tieren derartige Traumata zuzufügen, dass sie nach einiger Zeit verenden.

Fische fühlen Angst und Schmerz ähnlich wie Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Edinburgh. Die Studie ist unter dem Titel "Do fishes have nociceptors? Evidence for the evolution of a vertebrate sensory system“(Proceedings: Biological Sciences, Vol. 270, no.1520, 2003) erschienen. Mit den Experimenten wurden Schmerzrezeptoren bei Fischen nachgewiesen, die ähnlich auch bei Von den 19 in Deutschland vorkommenden A.-Arten (Frösche, Kröten, Unken, Molche, Salamander) sind 11 Arten in ihrem Bestand gefährdet oder stehen kurz vor der Ausrottung (Artensterben). Amphibien, Vögeln und Säugetieren vorkommen.

Es ist bedauernswert, dass diese Tiere für die Studie leiden mussten, denn PETA sagt seit Jahren, dass Fische wie alle anderen Tiere auch Schmerz fühlen“, so Dr. Breining von PETA. Der britische Anglerverband NAA nannte die Forschungsergebnisse der Studie "überraschend".

Oder schieben Angler ihre Unwissenheit nur vor, um weiterhin unbehelligt Fische fangen zu können?

Auch Catch & Release sei illegal und dies gelte es durch strenge Strafverfolgungsmaßnahmen in Zukunft zu verhindern.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Fischen-tut-weh.de

PETA ist mit mehr als 850.000 Mitgliedern die weltweit größte Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was will man von denen verlangen,allerdings haben die Leute auch alleine Schuld,bei uns gibt es kein Wettangeln in den Sinne mehr,sondern Angeltreffen und die Fische werden auch verwertet,es liegt immer an den einzelnen was er daraus macht. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Die Wettangler fangen die Tiere und lassen sich anschließend mit ihnen fotografieren, bevor sie sie wieder ins W. ist eine Verbindung von zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom. W. bedeckt rund 2/3 der Erdoberfläche und befindet sich in einem ständigen Kreislauf.Wasser zurücksetzen. „Viele dieser traumatisierten Tiere sterben in der Folge, weil sie den Stress und die Verletzungen nicht überstehen“, so Dr. Haferbeck von PETA.

Dieser Artikel-Abschnitt hat in anderen Foren bereits zu heftigen Diskussionen geführt! Aber bereits zuvor hat C&R die Angler in zwei lager gespalten!

Ja sogar die beiden Dachverbände in Deutschland DAV und DSFV haben in dieser Frage "das Heu nicht auf der gleichen Bühne"!

Nach Eueren Einschätzungen und Beobachtungen:

1. Sind die Fische beim Fang "traumatisiert"? Wie reagiert ein Fisch, wenn er traumatisiert ist?

2. "Viele dieser Tiere sterben nach dem Zurücksetzen, weil sie den Stress und die Verletzungen nicht überleben" - stimmt das für Euer Gewässer?

3. Die besten Gewässer mit dem höchsten Fischanteil pro ha sind Gewässer, bei denen eine C&R-Pflicht vorgeschrieben ist!
(Oesterreich!) Warum ist daher Deutschland das einzige Land (weltweit!),
das diese Art der Angelei nicht billigt? Was glaubt Ihr?
(Übrigens: Der DAV macht endlich einen Vorstoss, der diesen unseeligen Paragraphen aus dem Gesetz "entfernen" soll...)

Ich weiss, ich stresse Euch immer mit Fragen, bei denen "man das Gehirn einschalten muss"! Ich bin jedoch der Meinung, dass auch der Angler in seinem "Spezialgebiet" eine gewisse Bildung haben sollte. Oder liege ich da eventuell ganz falsch?

Herzlichst und frohe Ostern
brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

du meinst oben bestimmt den "VDSF"!

Mich stresst du nicht mit deinen fragen. Klar sollte gerade der Angler der eine große verantwortung hat Bildung über sein "Handwerk" verbinden.

1. Ich bin kein Arzt und dadurch nicht 100%ig ausschließen das die Fische traumatisiert sind, aber wnen die zappeln beweißt das doch eigtl. das gegenteil, oder?

2. Sollte ein Fishc schon Bluten wnen ich ihn in der Hand habe, setzte ich diesen nicht zurück, sondern befreie ihn von sein leiden. Ich weiß meistens vorher schon ob der Fisch überlebt oder nicht. Bis jetzt ist mirs erst einmal passiert das ich den zurückgesetzt habe und dann dort verstorben ist. Also wenn man 5min. braucht um ein Rotauge von Haken zu lösen, kann man sich ja denken das er es nicht 'schaffen' wird.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich einen Fisch aus 10 metern hochhole,schaut selbst nach vorsichtigen Hochholen,die Schwimmblase aus den Maul,wir sind vom hiesigen Gesetzgeber her vorgeschrieben,das Barsche unter 20 cm. zurückgesetzt werden müssen,ist an und für sich richtig,aber was meint Ihr wie die Möwen,sich freuen über das reichhaltige Angebot.Desweiteren bin ich der Typ der die meisten Fische mitnimmt und die auch verwertet,aber keiner sollte den anderen vorschreiben was richtig ist und was nicht,jeder nach seiner eigenen meinung,ob Fische Schmerzen empfinden kann ich nicht sagen,aber geschwächt sind die auf jeden Fall nach einen längeren Drill,ja darüber kann man sich Gedanken machen wie man will,aber was richtig oder falsch ist weiss keiner so genau. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 17:57    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme Grundsätzlich nicht an Wettangeln teil! Das ist nähmlich Tierquelerei!

Ich angel nur dann wenn ich die Fische auch Essen will!

Christian

catell
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

macht euer verein kein wettangeln?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 18:33    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Doch!

Christian

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na also macht ihr doch wettangeln.

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 18:45    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Aber ich mache da nicht mit!

Christian

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das imemr ganz spanndend, und mache dort auch immer mit.

daywalker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn sich einer an den Wettangeln stört soll er die angler anzeigen....aber die angler solte eigentlich wissen das wettangeln verboten sind.

es gab schon mal son anderen fall.es wurde ein karpfenangler von einem rentner angezeit,weil er den fisch gefangen hat ihn dann einen tag gehältert hat und dann fotografirt hat und danach dann ins wasser zurück gesetzt hat.

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seid wann ist Wettangeln verboten?
Es ist lediglich verboten den Fishc nur zu fangen um ein Foto machen zu wollen und ihn anschließend wieder einzusetzen.

Julian

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es aus und verwertet man den fisch ist es in ordnung. Petri
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hamburger67 » hat folgendes geschrieben:
So sieht es aus und verwertet man den fisch ist es in ordnung. Petri

Genau. angelprof wenn man den Text genau liest dann weiß man wovon wir rden, denn das wettangeln ist keien Straftat es sei denn er wird mit dem Vorsatz angetreten den Fisch wieder einzusetzen.

Julian

angelstar
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 13:08    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Wettangeln ist wirklich eine Tier Kuelerei!

Domenik

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Find ich nicht. Ob du wettangelst oder ganz normal inr uhe, merkt der Fisch einen unterschied? NEIN.

Fabian
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja einer seits habt ihr beide irgendwie recht aber schaut doch mal...der fisch bekommt von dem ganzen eh nix mit......also wenn es nach dem fisch ginge wpürde er wettangeln nehmen! Aber wieso angeln ohne den eigentlcihen zweck des angelns....angeln ist ja eigtl kein hobby oder so sondern nahrungssuche im wasser so zu sagen und es sollte keiner angeln der den fisch ni´cht mitnimmt bzw nicht isst.....so steht es ja auch im gesetzt man muss den fisch selber essen(Mensch) er darf nicht als tiernahrung dienen (Katzen etc)!!!

Also meine meinung ist das wettangeln....schwachsnn ist und nicht gerecht gegenüber den fischen....weil das wettangeln dient keinem Wirtschaftlcihem zweck!

www.angler-forum.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: