Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Scleppangeln am Segelboot?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Henning
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 17:17    Scleppangeln am Segelboot?!? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Tip, zu folgender Problematik/folgender Überlegung:

Ich war letzte Woche auf der Nordsee/ Ijsselmeer / Waddenmeer in Holland segeln. Dabei kam uns die Idee (So gänzlich ohne Fachwissen, etc...) uns in der Kunst des Angelns zu versuchen. Haben uns also kurzerhand für ne handvoll Euros ne Rolle Angelschnur (22kg), 4 Haken (So Dinger mit 3 Spitzen), 4 passende Torpedoförmige Gewichte und einen Blinkerhaken gekauft.

So sah dann unser Versuchsaufbau aus:

Blinker,Gewicht,Wirbel---5m---Haken,Gewicht----5m---Haken,Gew---5m---Hak,Gew---5m---Hak,Gew---25m---Wirbel,BOOT

So könnte man das beschreiben. Wobei wir die Gewichte aufgefädelt, und die Haken einfach mit einer übergeworfenen Schlaufe eingebunden haben.
An die Haken dann noch dick Ceranoschinken (war das einzige was da war und auf Haken paast ohne abzufallen...) aufgefädelt und dann mal ne Stunde hinterhergezogen. Um den Zug eines eventuellen Bisses abzufangen haben wir ein Gummistrops eingeharkt, der die Leine von der Aufhängung am Boot noch einen Meter nach vorne zieht.
Zum aufrollen haben wir das ganze dann einfach auf nen Stock aufgerollt, ne heidenarbeit, aber für nen 1. Versuch wollten wir noch keine ordentliche Rolle kaufen.

Jetzt haben wir damit sogar eine Makrele gefangen, bei ca 6 Knoten fahrt ( = ca 11 km/h) keine große (ca 30 cm), aber lecker war sie allemal. VOLL der Erfolg für uns Laien, aber da besteht noch optimierungsbedarf, sind nicht wirklich satt geworden zwinkern

Jetzt der/die Haken an der Sache:

Die Leine hat sich so furchtbar verquirrlt, das wir sie nach jedem einholen kürzen mussten. Gibbet da nicht irgendwie ne Möglichkeit, dies zu verhindern?

Ceranoschinken ist doch bestimmt nicht das Non-Plus-Ultra fürs angeln, oder? zwinkern

Auf der Leine war soo viel Zug, das wir nen Biss gar nicht/kaum bemerken konnten, ausser es wär n Wal gewesen.

Jetzt fragt bestimmt irgendwer, was wir eigentlich angeln wollten?!? Muss ich antworten, das wir was großes leckeres wollten, genauer weiss ichs nicht.

Wie könnte denn ein "professioneller" Versuchsaufbau aussehen, der jetzt auch nicht unbedingt die größten Investitionen verschlingt?

Für ein paar Tips und Tricks wär ich da sehr dankbar, stehe auch gerne für Rückfragen bereit, VIELEN DANK schon mal!

Gruß, Henning.

Segeln Henning Peter 088.jpg
 Beschreibung:
Der Beweis: meine Süße mit der Makrele!
 Dateigröße:  854.72 KB
 Angeschaut:  684 mal

Segeln Henning Peter 088.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe zwar keine Ahnung vom Hochseeangeln,aber das sich alles verdüttert hat,ist bei der Montage eigentlich normal,ich würde es mal mit Meerforellenblinker versuchen und nicht überall Hacken zwischen machen,dann Verdrallt sich die Schnurr automatisch.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: