Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Satzaalfänge noch einmal zurückgegangen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 12:32    Satzaalfänge noch einmal zurückgegangen Antworten mit ZitatNach oben

Die Satzaalfänge sind noch einmal zurückgegangen!

Was sind die Ursachsen für die geringeren Naturfänge? Was kann man dagegen tun?

Nicht alle Interressenten konnten im abgelaufenem Jahr mit Satzaalen beliefert werden, denn Fische mit einem Durchschnittsgewicht unter 40 Gramm (= mindestens 25 Stück pro kg) wurden trotz aller Bemühung der Fischer in zu geringer Menge gefangen.

Das ist sehr bedauerlich, insbesondere für einige Abnehmer, die traditionell mit Wildfängen besetzten und nicht auf andere Form des Besatzes ausweichen wollen. Sie sind unmittelbare Opfer zurückgehender Aalbestände.

Aber die Satzaalfänge unterlagen schon immer großen Schwankungen, so gab es besonders gute oder schlechte Fangjahre, 2005 war das schlechteste überhaupt. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Satzaalfänge für alle Zeit in Rückwerksgang bleiben.

Warum fangen wir weniger Satzaale

Hierfür gibt es ein Bündel verschiedener Gründe, ich nenne mal drei Aktuelle- erstens der Komplex klimatischer Veränderung, unter denen auch der Golfstrom seine Stärke und Richtung ändert und damit als Transportmedium für die Glassaale zum europäischen Kontinent weniger wirksam ist.

Zum zweiten kann der Komoran alle Flüsse und Seen in der norddeutschen Tiefebene total befischen, die Tauchtiefe des Vogels bis zu 54 Meter ist durch Beobachtung belegt.

Dritter und am ehesten behebbarer Grund ist der Rückgang der Besatzmaßnahmen nach Stückzahl.

Man kann es ja verstehen: Glasaale sind teuer geworden, und in der Folge kosten auch Farmaale mehr. Wo traditionell mit Aalbrut besetzt wird können Preise von über 900 Euro pro kg schon ein ernstes Hemmnis sein.

Aber weil sich die Spirale der Bestands-Rückgegänge nicht immer weiter nach unten drehen darf, hilft nur eines: Mehr besetzten- und zwar nicht in Gewicht oder Geldwert gemessen, sondern vor allem in größerer Stückzahl gesunder Aale!

WAS SAGT IHR DAZU?

Christian :74

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja interessant, aber versehe deinen beitrag demnächst bitte mit einer kleinen Quellenangabe, wo du den Beitrag her hast.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 17:54    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Den habe ich nicht aus dem Imnternet! Ich habe eine Zeitung die heißt Aaalpost!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

dann schreib trotzdem wie die Zeitung heißt und die Ausgabe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 18:09    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Die Zeitungung heißt Aaalpost ausgabe 2006

Herausgegeben von der Aalversandstelle

www.aalversandstelle-dfv.de

Christian

angelstar
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 08:22    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde es gut das Angelprofi überhaupt was schreibt.

Domenik :17 :17 :17 :17 :17 :17 :17 :17 :78

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foren Team
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

entweder man hält sich an die Forenregeln oder man schreibt garnichts. Eins von beiden aber keine Mischung.

Foren Team
i.A. Julian K.

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2006 12:50    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ok werde ich demnächst mal machen!

Christian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: