| Autor |
Nachricht |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
17.04.2006 12:32 Satzaalfänge noch einmal zurückgegangen |
  |
Die Satzaalfänge sind noch einmal zurückgegangen!
Was sind die Ursachsen für die geringeren Naturfänge? Was kann man dagegen tun?
Nicht alle Interressenten konnten im abgelaufenem Jahr mit Satzaalen beliefert werden, denn Fische mit einem Durchschnittsgewicht unter 40 Gramm (= mindestens 25 Stück pro kg) wurden trotz aller Bemühung der Fischer in zu geringer Menge gefangen.
Das ist sehr bedauerlich, insbesondere für einige Abnehmer, die traditionell mit Wildfängen besetzten und nicht auf andere Form des Besatzes ausweichen wollen. Sie sind unmittelbare Opfer zurückgehender Aalbestände.
Aber die Satzaalfänge unterlagen schon immer großen Schwankungen, so gab es besonders gute oder schlechte Fangjahre, 2005 war das schlechteste überhaupt. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Satzaalfänge für alle Zeit in Rückwerksgang bleiben.
Warum fangen wir weniger Satzaale
Hierfür gibt es ein Bündel verschiedener Gründe, ich nenne mal drei Aktuelle- erstens der Komplex klimatischer Veränderung, unter denen auch der Golfstrom seine Stärke und Richtung ändert und damit als Transportmedium für die Glassaale zum europäischen Kontinent weniger wirksam ist.
Zum zweiten kann der Komoran alle Flüsse und Seen in der norddeutschen Tiefebene total befischen, die Tauchtiefe des Vogels bis zu 54 Meter ist durch Beobachtung belegt.
Dritter und am ehesten behebbarer Grund ist der Rückgang der Besatzmaßnahmen nach Stückzahl.
Man kann es ja verstehen: Glasaale sind teuer geworden, und in der Folge kosten auch Farmaale mehr. Wo traditionell mit Aalbrut besetzt wird können Preise von über 900 Euro pro kg schon ein ernstes Hemmnis sein.
Aber weil sich die Spirale der Bestands-Rückgegänge nicht immer weiter nach unten drehen darf, hilft nur eines: Mehr besetzten- und zwar nicht in Gewicht oder Geldwert gemessen, sondern vor allem in größerer Stückzahl gesunder Aale!
WAS SAGT IHR DAZU?
Christian :74
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
17.04.2006 17:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja interessant, aber versehe deinen beitrag demnächst bitte mit einer kleinen Quellenangabe, wo du den Beitrag her hast.
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
17.04.2006 17:54 Antwort |
  |
Den habe ich nicht aus dem Imnternet! Ich habe eine Zeitung die heißt Aaalpost!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
17.04.2006 18:06 (Kein Titel) |
  |
Hi,
dann schreib trotzdem wie die Zeitung heißt und die Ausgabe.
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
17.04.2006 18:09 Antwort |
  |
Die Zeitungung heißt Aaalpost ausgabe 2006
Herausgegeben von der Aalversandstelle
www.aalversandstelle-dfv.de
Christian
|
|
    |
 |
angelstar
Mitglied

|
Verfasst am:
18.04.2006 08:22 Antwort |
  |
Also ich finde es gut das Angelprofi überhaupt was schreibt.
Domenik :17 :17 :17 :17 :17 :17 :17 :17 :78
_________________ 54,74,90,2010
|
|
  |
 |
Foren Team
Administrator

|
Verfasst am:
30.04.2006 11:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
entweder man hält sich an die Forenregeln oder man schreibt garnichts. Eins von beiden aber keine Mischung.
Foren Team
i.A. Julian K.
_________________ Viel Spaß beim schreiben
|
|
    |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
05.05.2006 12:50 Antwort |
  |
Ok werde ich demnächst mal machen!
Christian
|
|
    |
 |
|
|