| Autor |
Nachricht |
Nighty78
Mitglied

|
Verfasst am:
21.11.2008 16:16 Rutenpflege Rollenpflege |
  |
Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Nach jahrelanger Pause (Beruf, Studium) möchte ich wieder mit dem Angeln anfangen. Habe letztens eine Bestandsaufnahme gemacht und brauche nur neue Schnüre und Vorfächer.
Meine Frage ist, womit Pflege ich Ruten?
Einige Rollen gehen sehr schwergängig. Wie und vorallem womit kann ich diese reinigen und wieder einfetten/ bzw einölen?
Ruten und Rollen lagerten ca. 7 Jahre verschlossen im Keller.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Marco
|
|
  |
 |
gifhorner anglerkönig
Mitglied

|
Verfasst am:
21.11.2008 17:09 (Kein Titel) |
  |
Wenn das Teleskopruten sind, am besten die teile auseinander nehmen, wenn möglich und alle von innen saubermachen. Die Rollen kann man auseinadern nehmen und dann fetten, aber da ist eben das Risiko vorhanden, dass du teile verlierst oder falsch zusammen baust. Und leg die Rollen mal einen Tag in eine Wanne mit Spülwasser, das renigt die Roller nochmal.
Gruß Eike
_________________ Angeln macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab meine Kumpels auch süchtig gemacht und wenn ihr noch nicht süchtig seid,dann redet mit mir und ich mach euch süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
   |
 |
Nighty78
Mitglied

|
Verfasst am:
21.11.2008 17:23 (Kein Titel) |
  |
Was nimmt man denn für ein Fett???
Werden Ruten eigntlich nicht auch gewachst oder gefettet???
_________________ Einfach genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
23.11.2008 15:22 (Kein Titel) |
  |
Hi,
und erst einmal ein großes: WILLKOMMEN
Bzgl. der Ruten ... versuch doch mal WD-40, das bewirkt echt Wunder. Am besten ist es natürlich das man es regelmäßig verwendet, also sprich nach jedem Angeln oder so. Aber natürlich vor jedem Ölen das ganze Sauber machen, sonst hast du ggf. Sand oder so da, dann bringt dir das WD-40 auch nicht mehr viel.
Das ganze erhöht die Lebenserwartung um einges.
SchöneGrüß
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
Nighty78
Mitglied

|
Verfasst am:
23.11.2008 15:45 (Kein Titel) |
  |
Meinst du wirklich WD-40 auf die Ruten sprühen?????
_________________ Einfach genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
|
|
  |
 |
gifhorner anglerkönig
Mitglied

|
Verfasst am:
23.11.2008 18:11 (Kein Titel) |
  |
Es gibt spezielles Rollen- bzw Rutenfett, das ist echt top, aber auch teuer. Aber das hält sich auch nen paar Jahre, also es wär ne Anschaffung wert. Das Fett bei Ruten mach ich nur auf die Steckverbindungen bzw bei Teleskoprute eben auf die ganze Rute, damit es sich gut auseinander- bzw zusammenschieben lässt.
Gruß Eike
_________________ Angeln macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab meine Kumpels auch süchtig gemacht und wenn ihr noch nicht süchtig seid,dann redet mit mir und ich mach euch süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
   |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
23.11.2008 20:51 (Kein Titel) |
  |
« Nighty78 » hat folgendes geschrieben:
Meinst du wirklich WD-40 auf die Ruten sprühen?????
Hi,
wieso denn nicht? Öl hat noch nie geschadet. Aber vielleicht hast du ja was im haushalt was etwas dickflüssiger ist. Das wäre besser für die stellen die dabei besonders belastet werden, also dort wo die beiden Seiten aneinander reiben und sich so festigen.
Gruß
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
|
|