| Autor |
Nachricht |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
25.04.2006 21:33 Rutenbezeichnungen |
  |
Bootsrute:
1,80 bis 2,70 Meterlange Rute zum schweren Meeresangeln in größeren Tiefen oder zum Big Game-Fischen. Die schweren Ruten sind mit recht vielen Ringen (sonst würde die Schnur am Blank scheuern) und oft auch mit Rollerringen ausgestattet. Der Griff besteht meist aus Moosgummi, oft mit Kreuzschlitz am Abschluss für den Bauchgurt. Die Testkurven reichen von 12 bis 130 lbs. Mit leichten Ruten wird auf Meerforelle und Dorsch geschleppt, mit schweren auf Großfisch wie Thun oder Marlin. Häufig aus Glasfaser oder Kohle-/ Glasfaser-Gemisch hergestellt, haben die Ruten eine parabolische Aktion.
Besonderheit: die Ringe liegen bei diesen Rutentyp oben; bei den Belastungen durch große Fische würden die Ringen sonst vom Blank abplatzen.
Feederrute:
Mit Längen zwischen 3,60 und 3,90 Meter dienen die Ruten zum leichteren Angeln mit Futterkorb. Heavy Feeder-Ruten für das Angeln im großen Strom messen bis 4,50 Meter. Sie besitzen verschiedene Wechselspitzen, die sich im oberen Rutensegment austauschen lassen. Diese Spitzen sind genormt wie die Testkurven bei den Karpfenruten. Spitzen von 0,5 oz. werfen eine halbe Unze (ca. 15 Gramm) und eignen sich zum Angeln im Stillwasser. 3 oz.-Spitzen für das schwere Feederangeln werfen Gewichte von 90 Gramm und mehr.
Karpfenrute:
Meistens mit Längen von 3,60 oder 3,90 Metern, sind die Ruten in der Regel zwei- oder dreiteilig. Es gibt auch Karpfen-Teleruten. Moderne Boilieruten erkennt man am zweigeteilten Duplongriff und dem langen Handteil. Die Ruten mit parabolischer oder semiparabolischer Aktion haben eine Testkurve zwischen 1,5 lbs. (ca. 45 g Wurfgewicht) für Stillwasser und Posenangeln auf Karpfen und 3,5lbs. (ca. 100 g Wurfgewicht) fürs Fischen auf Distanz an großen Seen und Fließgewässern.
Kopfrute:
Die einzige Rute ohne Ringe, bei ihr wird die Schnur direkt an der Rutenspitze oder über einen Gummizug befestigt, der fest in einem der obersten Rutensegmente verankert ist. Sie ist als Tele- oder Steckrute auf dem Markt, teilweise mit extremen Längen bis 16,50 Meter. Zum Fischen auf Lauben in Ufernähe gibt es Speed-Ruten von drei und fünf Metern. Damit die Ruten bei ihren Längen nicht durchhängen, bestehen sie meist aus harter, aber leichter Kohlefaser.
Matchrute:
Diese Ruten zum Posenfischen auf Distanz sind gewöhnlich 3,60 bis 4,20 Meter lang. Es gibt aber auch bis 6,00 Meter lange Ruten. Sie sind mit vielen kleinen Ringen ausgestattet und haben eine Spitzen- oder semiparabolische Aktion und niedrige Wurfgewichte, selten bis 30 Gramm. Matchruten werden vor allem zum Angeln auf Weißfisch, aber auch zum Karpfen- oder Forellenfischen eingesetzt.
Sbirulino-Rute:
Die herkömmliche Länge beträgt 3,30 bis 4,80 Meter. Als Steck- der Teleskopruten dienen sie zum Angeln am Forellensee aber auch als Matchruten-Ersatz. Durch die sensible Spitze werden selbst feinste Zupfer angezeigt. Mit Wurfgewichten zwischen 8 und 70 Gramm werden die Ruten für Sbirulinos in unterschiedlichen Gewichtsklassen ausgelegt.
Spinnrute:
Mit Längen zwischen 1,80 und 3,30 Meter haben Spinnruten meistens Steckverbindungen, Teleruten sind selten. Man unterscheidet leichte Spinnruten (Wurfgewichte bis 20 Gramm), mittlere Spinnruten (WG: 20-60 g) und schwere Spinnruten (WG: 60-120 g). Die Aktion der Ruten reicht von der schnellen Spitzenaktion über die Semi-Parabolik bis zur durchgehenden parabolischen Aktion.
|
|
       |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006 12:47 Antwort |
  |
Auch schon mal was von Reiseruten gehört!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
25.05.2006 13:36 Re: Antwort |
  |
« angelprofi » hat folgendes geschrieben:
Auch schon mal was von Reiseruten gehört!
Christian
Hi,
soll das ne Frage oder ne Aussage sein?
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
29.05.2006 14:53 (Kein Titel) |
  |
Die Reiserute ist wie der Name schon sagt eine Reiserute, die in die Kategorie Spinnfischen fällt und was eine Spinnfischrute ist brauche ich nicht weiter zuerklären denn die wird Oben in dem Beitrag erklärt.
Das Wg (Wurfgewicht) dürfte so ca. bis 30g betragen da sie ja Handlich sein muß um nicht zusagen passend für jeden Koffer.
Mfg River
|
|
       |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
29.05.2006 15:56 (Kein Titel) |
  |
Meines wissens nach,wird meistens als Reiserute Teleskopruten angeboten,ist jedenfalls früher bei Askari so gewesen,ansonsten schliesse ich mich River an,Ruten wurden alle top beschrieben,ansonsten sollte man noch alle unterarten aufzählen wäre es zu müßig. Petri
|
|
    |
 |
gifhorner anglerkönig
Mitglied

|
Verfasst am:
29.05.2006 19:40 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Die Reiserute ist wie der Name schon sagt eine Reiserute, die in die Kategorie Spinnfischen fällt und was eine Spinnfischrute ist brauche ich nicht weiter zuerklären denn die wird Oben in dem Beitrag erklärt.
Das Wg (Wurfgewicht) dürfte so ca. bis 30g betragen da sie ja Handlich sein muß um nicht zusagen passend für jeden Koffer.
Mfg River
Das mit der Spinnrute muss nicht sein!!Mein Vater hat eine Fliegenrute die auch als Reiserute verkauft wurde!!Sie ist 3-teilig und damit sehr gut zum Reisen!!!
_________________ Angeln macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab meine Kumpels auch süchtig gemacht und wenn ihr noch nicht süchtig seid,dann redet mit mir und ich mach euch süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
   |
 |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
01.06.2006 03:24 (Kein Titel) |
  |
War auch nur von mir als Beispiel angeführt, denn klar kann man eigentlich fast jede Rute zur Reiserute aber generelle gehört sie in die kategorie leichte Spinnrute, ob es sich dabei um eine Fliegenrute oder eine Teleskoprute spielt keine Rolle. Habe sie deswegen nicht mit beschrieben, weil es ins Unednliche führt, denn hätte ich eine Zanderrute, hechtrute.......... auch mit beschreiben müßen und das hätte den Rahmen völlig gesprengt.
Bitte nicht falsch verstehen so finde ich es übersichtlicher.
Mfg River
|
|
       |
 |
cyprinus
Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2006 07:45 Re: Rutenbezeichnungen |
  |
« River34 » hat folgendes geschrieben:
Karpfenrute:
Meistens mit Längen von 3,60 oder 3,90 Metern, sind die Ruten in der Regel zwei- oder dreiteilig. Es gibt auch Karpfen-Teleruten. Moderne Boilieruten erkennt man am zweigeteilten Duplongriff und dem langen Handteil. Die Ruten mit parabolischer oder semiparabolischer Aktion haben eine Testkurve zwischen 1,5 lbs. (ca. 45 g Wurfgewicht) für Stillwasser und Posenangeln auf Karpfen und 3,5lbs. (ca. 100 g Wurfgewicht) fürs Fischen auf Distanz an großen Seen und Fließgewässern.
danke danke für den bericht aber dazu muss ich mal was sagen. Eine rute mit 3,5lbs hällt mehr als 100gramm wurfgewicht. Ich habe eine 2,75lbs rute damit kann ich locker die 106 werfen. Also kann dies schonmal nicht stimmen. Meist wird auch auf Kaprfen auf grund geangelt. nicht mit Pose. dies machen keine Karpfenangler die ständig auf Karpfen gehen. nur die Angler die nicht immer auf Kaprfen gehen, sondern auf Forellen, Barsche oder sowetwas....
also wollte dich nur was verbessern ( nicht böse gemeint) :30
      |
 |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2006 13:43 (Kein Titel) |
  |
Dabei kommt es auch auf die Erfahrung des Anglers an, denn dieser kann es am besten einschätzen wie er die Rute belasten kann ohne das sie bricht aber für neulinge sollte es nur eine ca. Angabe sein damit sie die Rute nicht gleich kaputt machen wenn sie zuviel Gewicht dran gemacht haben. Mit der Zeit hat mman macht man dann auch die erfahrung wie weit diese Belasten kann.
PS: Habe das auch so verstanden wie du es geschrieben und gemeint, denn jeder hat seine Erfahrung gemacht und so profitieren auch die anderen davon.
Mfg River
|
|
       |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
03.06.2006 22:04 (Kein Titel) |
  |
Das stimmt,meine karpfenruten haben 2,75 ibs,hatte die erst Zeit immer mit 90 gramm geangelt,bin aber jetzt bei 75 gramm hängen geblieben. Petri
|
|
    |
 |
cyprinus
Mitglied

|
Verfasst am:
04.06.2006 12:16 (Kein Titel) |
  |
ja ich selbst angel mit meiner rute ja auch nur mit 85 gramm, das reichtn locker aus! :12
      |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
04.06.2006 12:19 (Kein Titel) |
  |
Obwohl beim auslegen es doch von Vorteil ist mit über 100 gramm zu angeln,hält die Schnur besser auf Spannung,aber ich bin zu faul jedes mal umzubauen,nin mehr der bequeme Typ :23
|
|
    |
 |
cyprinus
Mitglied

|
Verfasst am:
05.06.2006 00:46 (Kein Titel) |
  |
:19 naja aber meist macht sich das bisschen arbeit bemerkbar. Spätestens beim abbau wenn du mit einem bild vom fischfang mehr nach hause gehen kannst! :19
      |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
05.06.2006 11:13 (Kein Titel) |
  |
Ach da habe ich mich nicht so,wenn ich auf karpfen angle dann meistens weil ich in ruhe entspannen will,da ist egal ob ein fisch oder nicht :23
|
|
    |
 |
cyprinus
Mitglied

|
Verfasst am:
05.06.2006 11:16 (Kein Titel) |
  |
|
      |