Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

PVA

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daywalker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 12:41    PVA Antworten mit ZitatNach oben

Ich wolte euch mal erzählen wo für und was PVA eigentlich ist.
PVA giebts in verschiedenen ausführungen und zwar als
-Beutel
-Netz
-Schnur
-Kapseln
PVA ist ein Material was sich,wennes mit Wasser in berührunge kommt auflöst:Dieses Material ist aber für das Wasser und ihre Lebewesen unschädlich.Es löst sich schon nach 5-90 sekunden auf.Die Zeit hängt von der Wassertemperatur ab.
VERWENDUNG:
PVA-Beutel usw werden sehr oft zum Punktgenauen anfüttern benutzt.

Beutel:
Die Beutel werden mit z.B. Boilies gefüllt.Danach kommt der Hacken samt Blei auch in den Beutel und man klebt ihn zu.Das füttern per PVA-Beutel ist besonders gut wenn man seinen Hackenköder als Pop-up anbietet.Da der Hacken dann über dem "Futter" schwebt und er wird eher vom Karpfen war genommen.

Netz/Schnur:
Das PVA-Netz/schnur werden mit Boilies gefüllt/aufegezogen und dann an den Hacken gebunden.Der Hacken liegt jetzt in der nähne des "Futters" und wird schneller von Karpfen gefunden.

Kapselfn:
Die PVA-Kapseln werden mit einer Spritze mit Lockstoff gefüllt.Diese Kaplen werden dann an ein extra Lockstoffblei angebracht und wenn dieses dann im Wasser lieg geben die Kapseln dann den Lockstoff frei und der karpfen nährt sich eurem Köder.

Ich hoffe ich kommte euch das PVA-Matrial und seine Funktionsweisen etwas näher bringen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2006 18:21    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ja danke erstmal

Jetzt weiß ich ja auch wo drauß viele Karpfenartikel bestehen!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
cyprinus
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist aber bei den Beuteln das sich öffters etwas über den hacken ablegt und dadurch das Hacken nicht immer so klappt wie es sollte! Also wenn der PVA Sack sich auflöst bleibt manchmal eine kleine Masse am Hacken hängen. Das ist ja auch nicht so dolle. Gerade dann, wenn man einen dicken am Hacken hat. Ich selbst angel dann lieber mit Futterblei und dann darum schön ne dicke schickt Partikel, Teig und Pellets. Das alles zusammenkneten und an das Blei. Das geht auch super!

Das wollte ich nur mal dazu sagen. Das PVA nicht immer so von Vorteil ist! :30

Gruß: cyprinus

ERFOLG IST DIE SUMME RICHTIGER ENTSCHEIDUNGEN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor allen wenn PVA mal durch die Luftfeuchtikeit angeht,ist es schön den Beute oder die schnur fliegen zu sehen. :24
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
cyprinus
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die PVA bags müssen auch angestochen werden, ist dann mal die Boilienadel feucht, sind die löcher sofort riesen groß und man bekommt sie nicht mehr herausgeworfen.

Also mein Fazit zu PVA:

Lieber nicht nehmen. Futterblei mit etwas Futter zusammenkneten ist 3x besser als PVA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jopp oder Mit Katapult,oder Wurfrohr das Futter ausbringen :25
cyprinus
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja aber so sachen wir Pellets und Maden können schnlecht mit dem wrfrohr auf 50-70 Meter rausgewiorfen werden. Das schaft man mit dem Futterblei schon.

Ok ich fische meist nur mit einem Boilie und dann mit meiner Cobra den rest hinterher. Aber so ein Futterblei hat schon was, denn die Futterwolke unterwasser ist dann schon nicht ohne:)

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das glaube ich,aber ich füttere nur in geringen mengen Boilies und dann in Wurfnähe,sollte ich mal bei uns am tauchower angeln und lege meine Ruten aus,werfe ich gleich immer nee kleine Hand mit aus,eigentlich reicht das und wenn dann mal nen Biss hast,muss man ja sowieso wieder neu auslegen,mit Futterkorb ist bei uns tödlich wegen den grossbrachsen :15
cyprinus
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Brachsen sind doch was feines :12 . Die Kamikazeschleimer sind nicht so dolle, da hast du recht. Die Schleimchicht von denen ist so fett das die ja sowas von Stinken!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: