Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Mit Partikel auf Karpfen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daywalker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 12:18    Mit Partikel auf Karpfen Antworten mit ZitatNach oben

Allgemeines:

Alle Partikel haben ziemlich die gleichen Einsatzgebiete, müssen jedoch unterschiedlich zubereitet werden. Gefüttert werden alle in etwa mit den gleichen Methoden, Groundbaiter, Boot, Futterboot oder Schleuder, wobei mit der Schleuder nur größere Partikel, wie z.B. Tigernüsse gefüttert werden können.
Hier wird erklärt, wie die Partikel wirken, oder wie sie eingesetzt werden und wie sie zubereitet werden.
Viel Spaß beim lesen!

Hanf

Hanf ist ein sehr guter Köder zum anfüttern. Er lockt zwar viele Kleinfische, doch die Karpfen kommen auch irgendwann man zum Platz und diese geraten dann in einen Fressrausch. Besonders im Winter ist Hanf ein klasse Köder zum füttern. Ein paar Boilies sollten auf jedenfall mit gefüttert werden.
Hanf lässt relativ einfach zubereiten. Man gibt den Hanf und Wasser in einen Topf und lässt ihn einfach ca. 45 Minuten lang kochen, bis bei den meisten Körnern die Keime zusehen sind.

Tigernüsse

Tigernüsse sind ebenfalls spitze, zum anfüttern, wie auch als Hakenköder. In Gewässern mit Krebsen lässt er sich gut einsetzen, da die Krebse die Tigernüsse weitgehend verschonen. Wie beim Hanf kann man Tigernüsse zusätzlich zu den Boilies füttern, man muss aber nicht unbedingt.
Die Tigernüsse sollten wenigstens 2-3 tage im Wasser gestanden haben, bevor man sie ca. 30 bis 45 Minuten lang kocht. Lässt man sie danach im Kochwasser stehen, fangen sie an zu schleimen, was sich sehr positiv auf die Fängigkeit der Tigernüsse auswirkt.

Mais

Mais ist einer der klassischen Karpfenköder. Man kann ihn sowohl wie bei den Tigernüssen zusätzlich zu den Boilies füttern als auch ohne Boilies füttern und auch als Hakenköder einsetzen.
Man muss den Mais gut quellen lassen, sonst bläht der sich im Darm des Karpfen auf, was zu Bauchschmerzen beim Karpfen führen kann. Man sollte ihn ca. 20 Minuten lang kochen lassen (wenn man Zucker beim kochen verwendet, wird der Mais süßer, was sich positiv auf die Fängigkeit hin auswirkt!). Der Mais muss am Ende sehr weich sein!

Weizen

Weizen lässt sich genauso wie Mais einsetzen. Man füttert ihn jedoch meist mit Boilies oder anderen Partikeln zusammen an. Man kann Weizen sehr gut dort anfüttern, wo Getreide auf Schiffe verladen wird, z.B. in Häfen.
Man muss Weizen im Wasser gut quellen lassen, dann wird er ca. 5-10 Minuten lang gekocht.

Kichererbsen

Kichererbsen fangen in einigen Gewässern sehr gut, in anderen dagegen gar nicht. Da muss man schon ausprobieren! An den Gewässern, wo sie fangen, fangen sie aber das ganze Jahr über.
Zubereitet werden Kichererbsen, indem man sie ca. 24 stunden lang quellen lässt. Dabei ist Vorsicht geboten, denn Kichererbsen nehmen sehr viel Wasser auf. Also den Topf halbvoll mit Erbsen füllen und dann komplett mit Wasser auffüllen. Kichererbsen nehmen sehr gut Farben oder Flavour auf, doch deswegen ist auch
Vorsicht geboten bei schlammigen Untergrund, denn die Kichererbsen nehmen schnell die Farbe und Geruch auf. Kochzeit ist ca. 30 Minuten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man Mais füttert,sollte man den gesüssten Mais ruhig noch 1-2 Tage stehen lassen,dann bekommt er einen leicht säuerlichen Geruch,die Karpfen lieben es,aber er darf nicht zu sauer werden. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 16:11    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Unsere Karpfen mögen es lieber süs!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere auch,deswegen habe ich ja geschrieben nur leicht säuerlich,das funzt bei uns richtig ab,aber so wie Du schon sagtest,es ist überall anders,aber hatte bis jetzt immer gute Ergebnisse mit den Mais. Petri
daywalker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich fische garnet auf mais..ich habe zwar mit mais angefangen aber jetzt fische ich mit selektive köder diese bringen mir mehr erfolg.
jetzt zum mais...das was oben über den mais steht bezieht sich auf das anfüttern und eigentlich nicht aufs fischen selber....wenn ich den mais so vorbereitet wie es dort seht...aber dann zum fertig gesüsen mais umsteigt ist es besser,weil wenn iht normalen mais füttert und dann mit gesüßten mais angelt hebt sich der köder ab und der karpfen findet eutren hackenköder schmack hafter und der erfolg ist größer.Wenn ihr umbedingt mit süßen mais fischen wollt dann kauft euch besser "fertigen" mais,den giebts in den ferschiedensten geschmack sorten:
Vanille
Anis
Honig
Erdbeere
Muschel
Tutti Frutti
und noch in zahlreichen anderen geschmackdt richtungen......ihr meint vll das dieser mais teuer ist,aber das stimmt nicht.Ein glas kostet zwischen 3 und 4€...aber son glas hält auch einige zeit.Kleine rechnung:::wenn ihr pro tag 3 stunde mit 2 ruten auf karpfen angelt und euch die weißfische nicht ärgen hält ne dose ca 8 tag und dqas lont sich schon

brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage an Dywalker: Wie "bewahrst" Du den angebrochenen Mais während der acht Tage auf?

Auch im Kühlschrank ist dies ein Problem! Leider entwickelt sich (trotz normaler Kühltemperatur von 6-8 Grad) auch an diesem Aufbewahrungsort der säuerliche Geschmack bereits nach 2-3 Tagen und zwar in einem Masse, der für den Karpfengeschmacksinn nicht mehr optimimal ist!

Hat jemand schon mit Tiefgefrieren Erfahrungen sammeln können?

Herzlichst brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
daywalker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aufbewaren....gut frage
der gesüßte mais ist in gläsern die man zuschrauben kann d.h. der mais zieht keine frisch luft....aber es gibt auf eine adere metode und zwar.....füllt man sich dem mais in eine plastik tüten in protionen versteht sich und vakumiert dise tüten(luft ruas ziehn)und der mais hät

brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank, Daywalker, für Deine umfassende Auskunft! Die zweite, von Dir beschriebene Methode, hat tatsächlich "etwas für sich" und dürfte dem Problem Herr werden. Man lernt einfach nie aus...

brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Lord_of_the_carp
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch einfachere Problemlösung:

Nur soviel machen wie man benötigt oder denn rest in den see oder fluss kippen.

gruß stefan

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 18:18    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Keine schlechte Idee den rest in den Fluss oder See zu kippen!

Christian :14 :28

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: