Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Irrsinn im VDSF

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 10:43    Irrsinn im VDSF Antworten mit ZitatNach oben

auf www.fliegenfischen-kyll.de kann man lesen:

was für ein Schwachsinn !

Da läd der VDSF seine Mitglieder für den 12. November zur Kormoranzählung ein, obwohl durch die
lange Schönwetterperiode, zu dieser Zeit noch nicht alle anreisenden "Schwarzangler" an den
Flüssen und Seen eingetroffen sind.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ausschließlich die Kormorane in der Dämmerung
an ihren SCHLAFPLÄTZEN gezählt werden sollen; sind die Vögel gerade aufgescheucht,
werden diese nicht mitgezählt.

Eigentlich unerheblich zu welcher Zahl der VDSF im Ergebnis kommen möchte:
mit einer Zählung der Kormorane hat der VDSF auch in den vergangenen Jahren
keine Wende in der Kormoranproblematik herbeigeführt!
(Die letztjährige Zählung wurde für fehlerhaft bewertet und somit als ungültig erklärt.)
Da die Naturschutzverbände ebenfalls Zählungen durchführen, wurden die Ergebnisse der
"Gegenseite" als verbindliche Diskussionsgrundlage jeder Diskussion verwendet.
Bisher hat der VDSF es nicht geschafft, die Öffentlichkeitsarbeit selbst in Anerkennung
seiner Zahlen als Maßstab durchzusetzen.

Oder wie definieren Sie : S C H W A C H S I N N ?

Haben Sie eine Meinung dazu, dann schreiben Sie diese bitte in unser Forum.
--------

Offen gesagt verstand ich erst gar nicht worum es bei dieser Zählaktion geht, bzw. warum Berni so sauer ist.

So langsam kann ich die aufgestaute Wut verstehen. Ich habe mich natürlich schlau gemacht und ein wenig gestöbert. Ich hatte, aufgrund meiner Abneigung zu Vereinen, nie so wirklich für den VDSF interessiert.

Auf der VDSF webseite steht:
Zitat:
http://www.vdsf.de
Der Verband Deutscher Sportfischer e.V. besteht aus 24 Landesverbänden mit ca. 7000 Vereinen, in denen insgesamt rund 700.000 Mitglieder organisiert sind.

Mal zum Vergleich die deutschen Parteien: SPD - 694.000, CDU - 594.000, CSU - 177.500, Linksbündnis 65.500, die Grünen 44.000, FDP 66.500. Quelle: http://www.designundmehr.de/parteie...ationen.php?a=1

Das heisst dieser Verband hat schlapp 10 mal so viele Mitglieder wie die kleinen Parteien und sogar immer noch mehr als die Großen. ..... und? Was bekommen sie hin? Nichts. Rein gar nichts. Die Kormorane vermehren sich fleissig weiter und vernichten die heimischen Fischverbände. Das ist doch der gespielte Witz. Die letzte Zählung der Herren VDSF wurde nicht einmal anerkannt. Ich bin dafür dass nun endlich mal die Mitglieder aufwachen und diesen professionellen Vollschläfern den Rücken kehren und austreten. Das Geld was an die geht wäre bei einer wirklichen Interessensvertretung wie z. B. dem Fischschutz contra Kormoran e.V. http://www.fischschutz-contra-kormoran-ev.de/ deutlich besser aufgehoben. Arm dran der per Zwangsmitgliedschaft über seinen Verein einer solchen Schnarcherbude angehört.

Regt euch das nicht auch masslos auf?

Petri Heil (solange es noch geht und die schwarze Plage nicht alles weggeschlachtet hat)

Thomas Züllich

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ja ich bin ja noch Jugendlicher Angler und ich weiß bis heute nichts was der "VDSF" macht. Aber wenn Eure Aussagen stimmen dann machen die wohl garnichts. Oder wie??

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
T.Z.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:03    Komoran Fütterung Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

was die so treiben beim VDSF weiss ich auch nicht, aber um die Komroranproblematik kümmern die sich null. Stopp, halt - muss mich verbessern - die kümmern sich nicht im Sinne naturverbundener Angler drum.

Mal so verglichen - Schwarzwild wird reguliert, Rot-, Dam- und sonstiges Wild auch. Warum eigentlich? Na weil die in des freien deutschen Bürgers Fahrt reinlaufen - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn so ne blöde Sau - also die schwarze, wilde Form - einem auf der B-sowieso im Weg rumsteht muss se weg. Ist klar. Weil Problem erkannt, Gefahr gebannt.

Kormorane scheissen auf Bäume (nicht auf Autos) und stehen auch nicht auf der Landstrasse im Weg rum. Die fressen halt bloss Fische. Der Fischbestand in einem Gewässer - und das kann dir jeder gute Angler bestätigen - hängt davon ab wie gut denn so der Verein oder Pächter so besetzt. Unsere lieben Kormorane nun bis zu einem solchen Bestand zu füttern ist natürlich massiv im Sinne desjenenigen der eben diesen Besatz verkauft. Unsere blöden, einheimischen Bachforellen und Äschen werden leider eben nicht schnell genug so groß, um sich gegen natürliche Feinde wie den schlauen schwarzen Vogel (Phalacrocorax carbo sinensis - sinensis weist auf die Herkunft auch China hin) durchsetzen zu können. Ja, die Natur ist schon gandenlos.

Ich warte eigentlich nur darauf dass der VDSF empfiehlt die Mindestgröße des zu besetzenden Fisches auf 35cm herraufsetzt, weil die hätten mehr Chancen.

Der deutsche Duchschnitts- Kochtopfangler der seiner sonntäglicher Posen- beobachtender Meditation nachgeht wäre dies natürlich sehr recht. Weil die unfruchtbaren Regenbogner hätten dann wenigstens alle gleiches Pfannenmaß. Es lebe der VDSF, oder doch der deutsche Angler?

Die Kormoranproblemtik liegt tiefer. Das erklärt auch die Wut die einem hochkommt wenn man sieht für wie dumm die Leutchen verkauft werden und wie die Chance Otto Normalverbraucher wird an das Thema Natur heran zu führen und sinnig einzubinden schlicht vertan wird. Angelparks und Forellenpuffs sind halt doch einfacher zu handhaben als Angler die sich an einem Gewässer bewegen.

Petri Heil solange es noch geht,

Thomas

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich glaube ich bin auch nur Im VDSF weil der ganze Verein dort ist. Also auf unseren Vereinsscheinen steht zumindest VDSF drauf. Aber sagt mal wisst Ihr wo denn genau Kormorane sich aufhalten also in welchen gegenden. Also zum Beispiel Nordesee oder so. Weil in unserem verein gab es darüber noch keine Diskussion, also über Kormorane.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
T.Z.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:32    Kormoran Info Antworten mit ZitatNach oben

guckst du http://www.fischschutz-contra-kormoran-ev.de/
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja habe grad mal einen kleinen Artikel gelesen.
Ach du Sch***** ne lass mal angeblich über 6000 Stück in NRW gezählt worden. Und dann Naturschutz????? Nene....

T.Z.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 20:53    Plage Antworten mit ZitatNach oben

6000 - nö mehr,

es sind laut NaBu Knapp 9000 Brutpaare alleine in NRW. Ein Kormoran frisst gut ein Pfund Fisch am Tag, plus Kolateralschäden. Die sind in den 500g aber nicht mit drin. Das sind bei 18.000 Tieren in NRW alleine neun Tonne Fisch am Tag, 61 Tonnen die Woche, 244 Tonnen pro Monat. Da beliebt nix über nach einer Weile. Die Schäden an der Natur und Arten wie der Äsche sind unwiederbringbar. Wenige wissen dass Bachforelle nicht gleich Bachforlle ist. Einfach neue aus Dänermark ankarren lassen ist nicht gut. Diese Fische haben mit denen aus unseren Gewässern nicht viel gemein. Äschenbestände sind über Besatztmassnahmen erst gar nicht aufzubauen.

Beigefügte Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Verschwinden eines Fisches nach dem eine ganze Gewässerregion bennant ist.
[img]www.zuellich.com/fliegenfischen/aesche_kormoran.jpg[/img]

Da muss was passieren. So kanns nicht weiter gehen. Den Vogelschützern ist das alles nicht klar weil nie vernünftig komunizeirt. Der größte Anglerverband schafft es einfach nicht die ihm zu Verfügung gestellten Mittel - 10 Euro pro Mitglied - vernünftig im Sinne von Natur und Angler einzusetzen.

Petri und so,

Thomas[/url]

T.Z.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 20:54    nochmals die Grafik Antworten mit ZitatNach oben

Image
Daniel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach das is doch alles quatsch da sieht man mal wohin das ganze geld geht oda zahlen wir net dafür
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
T.Z.
Gast

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 20:58    Beitrag Antworten mit ZitatNach oben

Na selbsteverständlich zahlst du als VDSF Mitglied Beitrag. Über deinen Verein bist du automatisch Mitglied beim VDSF. Geh zu deinem Vosrsitzenden und bitte ihn aus dem VDSF auszutreten und die Versicherungsleistungen die der VDSF bietet getrennt abzuschliessen. das kommt billiger. Das gesparte Geld kann dann vernünftig eingesetzt werden.
J.L.
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2005 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

ich halte es für falsch den VDSF an den Pranger zu stellen und schlechte Stimmung zu machen nur weil vielleicht mal was falsch gemacht wurde. Desweiteren halte ich es auch für Blödsinn den selben Artikel in sämtlichen Foren zu stellen und , das macht den Eindruck das sich jemand profilieren will und weis noch nicht einmal was der VDSF so macht. Ich frage Sie Herr T.Z. was machen Sie gegen den Kormoran???? Laufen Sie mit den weißen Bettlaken am Wasser und vergrämen diese schwarze Pest oder schreiben Sie nur und warten bis jemand kommt und dieses tut???.

Mit freundlichen Grüßen
J.L.

t.z.
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2005 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich ess die auf Toast.

Bettlaken natürlich auch .... deswegen nennt man mich in der Eifel auch den Geist von der Kyll.

Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2005 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herr t.z.,

Sie haben nicht auf meine Frage geantwortet. Was unternehmen Sie persönlich gegen den Kormoran??? Wenn man ein solches Thema ans rollen bringt reicht es nicht aus nur schöne Statistiken zu veröffentlichen und alles zu verteufeln. Aber das scheint ja wohl in Foren mittlerweile Standart zu sein, erst einmal draufhauen und dann Rückzug wenn schwierige Fragen gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
J.L.

t.z.
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2005 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

mein Name ist Thomas Züllich, sollte bekannt sein weil mein angemeldetes Profil ist für alle sichtbar. Grundsätzlich halten wir es hier schon so, dass man sich mit ganzem Namen anredet. Leider sind mir nur iher Initialen bekannt. Aber lassen wir den Kindergarten für die Kleinen und wenden uns der Sache zu.

Die Frage ist nicht wa sich oder der einzelne gegen den Kormoran, bzw. besser ausgedrückt für unsere Fischbestände tut, sondern was wir gemeinsam tun können. Ein Ding ist es sicherlich darüber zu informieren was denn eigentlich passiert. Dazu gehört nun einmal auch die Kommunikation über dieses Forum bzw. diese Webseite und andere Foren. Berni hat den Artikel mit dem oben genannten Text auf die Frontseite getan weil es nun bald wieder soweit ist dass der Vogel bei uns einfällt. An der Kyll, die Berni und ich befischen werden einige Massnahmen unternommen um den Vogel zu vergrämen, was sicherlich nicht genug ist weil man verlagert die Problematik nur. Wie sie vielleicht wissen ist es extrem schwierig bis unmöglich Abschussgenehmigungen zu bekommen. Ganz zu schweigen von einer konzertierten Eindämmungsmassnahme. Um dies aber nun weiter voran zu treiben brauchen wir - oder besser unser natürlicher Fischbestand - eine Öffentlichkeit. Der besagte VDSF hat über Jahre versäumt diese zu schaffen. Und glauben sie mir - es wurde dort angefragt, angefragt und nochmals angefragt. Nur scheint der Dinosaurier VDSF einfach zu groß und zu verstrickt um sich trauen zu können auch einmal schwierige Positionen zu beziehen.

Wenn sie etwas gegen den Komoran und für unsere Gewässer tun wollen solletn sie dem http://www.fischschutz-contra-kormoran-ev.de/ beitreten und dort mit unszusammen handeln, überlegen, strategisch denken und tun.

In diesem Sinne.

Petri Heil so lange es noch geht ....

Thomas Züllich

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2005 14:56    Re: Beitrag Antworten mit ZitatNach oben

« T.Z. » hat folgendes geschrieben:
Na selbsteverständlich zahlst du als VDSF Mitglied Beitrag. Über deinen Verein bist du automatisch Mitglied beim VDSF. Geh zu deinem Vosrsitzenden und bitte ihn aus dem VDSF auszutreten und die Versicherungsleistungen die der VDSF bietet getrennt abzuschliessen. das kommt billiger. Das gesparte Geld kann dann vernünftig eingesetzt werden.

Hi,

meinst du das geht einfach? Das man im VDSF austreten kann? Ich glaube nicht weil ja der Verein ja auch Mitglied im VDSF ist.
Oder liege ich da falsch?

Julian

Fabian
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sag einfach nur eins denn hne den vdsf müssten wir weniger bezahlen überlefgt euch mal wieviele anglert es gibt und wieviel die bezahlen und das hcohgerechnet :shock: und ich merk von dem angebnlichen besatzt und so nix also die können mir sagen was die wollen vll stimmt wes ja ich will ja nit sagen das die überflüssig sind aba so ganz recht ist mir das nicht was die da machen evil
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
degl
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@all,

ich will ja nicht klugsch......,aber eigentlich sind wir alle der VDSF,
nur nervt die Verbandsarbeit(ist ja Ehrenamtlich)und so kommt es wie es kommen muß,es sind oft Leute in der "oberen Etage",die sich doch schon etwas weiter vom angeln entfernt haben,als es in ihrer Position erlaubt sein sollte.

Das Kormoran-problem ist schon mehr ein gesellschaftliches Problem und ehrlich,sollen wir ne Kreatur nur deshalb ausrotten,weil sie unsere Teiche plündert(das sind eben "GEDECKTE TISCHE").
nein es muß eine kontrollierte Bestandsregulierung her und da dreht sich das Problem im Kreise,alle wissen was,alle wollen was,manche sind dagegen,manche sind dafür und andere nöhlen rum weil sie sonst nicht wahrgenommen werden.

JO, man kann eben mit einem toten Vogel,geschickt in der Öffentlichkeit lanciert,die gesamte Bundesrepublik in Aufruhr versetzen augen rollen

wie will man da ne tragbare Lösung finden

gruß degl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2006 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

ich habe übersehen, dass Du das Thema Kormoran bereits in diesem Thread "gestartet" hast! :16

Die Fortsetzung der Diskussion ist jetzt unter "Sonstige Themen" zu finden!

Herzlichst brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Daniel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2006 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ degl
ja warum lassen die diese leute dann da oben sitzen ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
degl
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2006 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel,

ich versuchs mal:
1.in den Vereinen wird gewählt
2.die Vereine treffen sich auf Kreisebene..da wird gewählt
3. die Kreisdelegierten treffen sich auf Landesebene....da wird gewählt

und dann kommt es auf Bundesebene zu treffen.....da wird dann auch gewählt.
so wer nun am meisten Zeit und Lust hat der ist dann Bundesvorsitzender des VDSF............und irgendwie wurde der dann zum Politiker in sachen angeln.

und jetzt gilt es die gesamte Deutsche Anglerschaft nach allen Himmelsrichtungen zu vertreten und wenn du siehst wie schwer es in der Politik ist Gemeinsamkeiten und Kompromisse zu finden,dann kannst du dir in etwa vorstellen das das auch beim Thema Angeln nicht gerade einfach sein wird.

ein Beispiel:hier in Schleswig-Hostein wird lange nicht so auf Bestimmungen und Vorschriften geachtet wie in anderen Bundesländern,was nun nicht heist,das es hier keine gäbe...oh nein auch hier muß nach Recht und Gesetz geangelt werden.
aber als Land zwischen den Meeren ist es hier noch zum aushalten.

oder ein anderes Beispiel sind die Schonmaße der Fische,die sind in einigen Bundesländern unterschiedlich sind (als wenn der Zander in Bayern ander aussieht als in Berlin) und da wird Ehrenamtlich eben viel gearbeitet und manchmal kann man den VDSF so ein bisserl als Interessenvertretung betrachten ohne die wir alle wahrscheinlich noch viel mehr beim angeln gegängelt werden würden.

gruß degl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: