| Autor |
Nachricht |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.03.2006 17:29 Ich will umrüsten. |
  |
Hallo,
ich möchte demnächst evtl. mir eine neue Rute kaufen, und diese mit einer geflochtenen Schnur gestücken. Ich habe aber von geflochtenen Schnuren bisher keine Ahnung.
Gibts irgentwelche Sachen die ich da besonders beachten sollte?
Ich nutze jetzt Schnüre: 0,25mm² und 0,30mm². Wie dick muss dann in etwa eine geflochtene sein?
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
Daniel
Mitglied

|
Verfasst am:
05.03.2006 19:50 (Kein Titel) |
  |
Das kommt ganz dadrauf an was du damit machen willst
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.03.2006 19:56 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ja ich will damit Angeln. :13 :12
Ja Hechte, Karpfen und so, also das soll eine Allround angel werden.
Julian
|
|
     |
 |
Gast
|
Verfasst am:
05.03.2006 22:12 (Kein Titel) |
  |
Hi,
geflochtene Schnur würde ich nur zum Spinnfischen nehmen, aber auch nur vielleicht. Der Vorteil von ihr ist, das sie keine Dehnung hat. Man spürt sofort jeden Biss. Der Nachteil ist, das es dann auch passieren kann, das der Fisch ausschlitzt, weil sie eben keine Dehnung hat. Beim feedern auf Distanz, kann man auch geflochtene einsetzen, aber auch da setze ich lieber auf Monofile.
@Julian
Du mußt schon etwas genauer werden. Was willst du machen? Allroundangel, naja, da halte ich nicht soviel von. 2-3 verschiedene Ruten sollte man schon haben, wenn man sein Hobby richtig gestalten möchte.
Stefan
|
|
|
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.03.2006 22:52 (Kein Titel) |
  |
Hi,
naja es soll eine Art Allroundangel sein, denn damit kann ich am besten um. Ich habe natürlich schon 2 andere Angeln die gut sind aber ich wollt mit demnächst noch eine gönnen.
Also Spinnen tu ich erlich gesagt nicht so oft.
Ich angel mehr so mit Pose oder auf Grund.
Julian
|
|
     |
 |
Stefan
Mitglied
|
Verfasst am:
12.03.2006 19:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Julian,
du schreibst das. ich möchte demnächst evtl. mir eine neue Rute kaufen, und diese mit einer geflochtenen Schnur gestücken. Ich habe aber von geflochtenen Schnuren bisher keine Ahnung.
Gibts irgentwelche Sachen die ich da besonders beachten sollte?
Ich nutze jetzt Schnüre: 0,25mm² und 0,30mm². Wie dick muss dann in etwa eine geflochtene sein?
Du mußt genauer fragen. Für was willst du eine geflochtene, wenn du nicht weißt für was die überhaupt ist?. Zu den Schnurstärken kann man auch nichts sagen, solange man nicht weiß was du vorhast. Klar, du willst angeln, aber auf was und wo und mit welcher Rute.
Stefan
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
12.03.2006 19:33 (Kein Titel) |
  |
Hi,
also ich bin nicht dre angeler der für jeden Fisch eine eigene Rute hat, das halte ich persöhnlich für Überflüssig denn ob meine Rute nun 3,10m oder 3,60 lang ist das merkt der Fisch eh nicht.
Ich will mit der Rute eigtl. in Gewässern wie dem Rhein oder anderen großen Seen angeln. Die sollte so ca. 3,60 - 4,00 m lang sein, damit ich sehr weit auswerfen kann. Mit der sollte man am Rhein eine 80er Barbe mit 30g Blei + Strömung locker herausbekommen, demnach soll die Schnur auch stabil sein. Ich glaube du kennst dich gut mir Barben aus, dann weißt du ja wie die Kämpfen und die Strömung zu ihren gunsten auslegen. Es sollte also ein Allround Rute sein die viel aushält, also stabil ist, und die am besten wenig wiegt. Und von Steckruten halt ich auch nicht viel.
Julian
|
|
     |
 |
Stefan
Mitglied
|
Verfasst am:
12.03.2006 21:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Julian,
Dein Text: Hi,
also ich bin nicht dre angeler der für jeden Fisch eine eigene Rute hat, das halte ich persöhnlich für Überflüssig denn ob meine Rute nun 3,10m oder 3,60 lang ist das merkt der Fisch eh nicht.
Ich will mit der Rute eigtl. in Gewässern wie dem Rhein oder anderen großen Seen angeln. Die sollte so ca. 3,60 - 4,00 m lang sein, damit ich sehr weit auswerfen kann. Mit der sollte man am Rhein eine 80er Barbe mit 30g Blei + Strömung locker herausbekommen, demnach soll die Schnur auch stabil sein. Ich glaube du kennst dich gut mir Barben aus, dann weißt du ja wie die Kämpfen und die Strömung zu ihren gunsten auslegen. Es sollte also ein Allround Rute sein die viel aushält, also stabil ist, und die am besten wenig wiegt. Und von Steckruten halt ich auch nicht viel.
Man braucht auch nicht für jeden Fisch eine Rute, aber es ist sinnvoll für jede Angelart eine zu haben. Die Länge einer Rute hat absolut nichts mit dem Fisch zu tun, sondern kommt es darauf an, was du vorhast. Darauf kommen wir aber erst zu sprechen, wenn wir wissen was du möchtest, was ja immer nocht nicht klar ist. Wenn du am Rhein damit auf Barben und Co. fischen möchtest, würde ich dir eine Feederrute empfehlen mit einem WG. von 150 gr., oder etwas mehr. Die Länge der Rute sollte nicht unter 3,90m sein. Umso länger desto besser, weil du damit die Schnur besser aus dem Strömungsdruck halten kannst. Steckruten sind aufjedenfall besser, weil sie ganz einfach besser stehen und auch eine bessere Aktion haben. Mit einer solchen Rute kann man auch am See fischen, nur würde ich dann eine andere Spitze einsetzen. Willst du was zum Posenfischen würde ich dir eine Match empfehlen für den See und eine Bolo, oder Pole für den Fluss. Von Allroundruten halte ich nicht viel. Das ist nur was, wenn man mal in Urlaub fährt und nicht viel mitnehmen möchte. Kann auch nicht genau sagen, was da gut ist. Denke aber das jeder Hersteller da was gutes hat.
Stefan
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
12.03.2006 22:11 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ja Danke.
Ich habe mich auch nur mal an Allroundrouten gewöhnt, weil ich imemr zum Angeln mit dem Fahrrad 23km pro weg also 46km fahre. Und da hat man kein Platz für 4 Verschiedene Anegln oder soinstiges unwichtiges Zubehör.
Das Steckruten besser sind als Teleskop ruten wieß ich die Steckruten sollen auch eine längere Lebensdauer haben.
Aber die sind auch teurer, das stellt aber das kleinste Problem dar.
Ich angel auch meistens auf Pose oder auf Grund, aber ich denke wie du sagtest eine große Stabile Feederrute werde ich mir holen. Aber ob 150g Wurfgewicht nicht ein bisschen zuviel?
Julian
|
|
     |
 |
Stefan
Mitglied
|
Verfasst am:
12.03.2006 22:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Julian,
Ich angel auch meistens auf Pose oder auf Grund, aber ich denke wie du sagtest eine große Stabile Feederrute werde ich mir holen. Aber ob 150g Wurfgewicht nicht ein bisschen zuviel?
Für den Rhein ist das ein absolutes muß!!!!!
Stefan
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
12.03.2006 22:35 (Kein Titel) |
  |
Hi Stefan,
Dank dir ersteinmal.
Ich werd mal schauen was der Markt mir so bietet. Oder kannst du mir einen guten Tipp geben, welche Preiswert und gut ist?
Julian
|
|
     |
 |
Stefan
Mitglied
|
Verfasst am:
12.03.2006 22:46 (Kein Titel) |
  |
Die Sänger Heavy Spirit 3,90 fische ich zum Beispiel im Rhein. Kostet 60-70 Euro. Shimano Beastmaster ist was feines, habe ich auch, aber ist teurer. Berkley Cherrywood ist auch was gutes. Gibt es in 4,20, 4,50, oder 4,80m Länge. Das wären ein paar Feederruten die in Frage kommen würden. Dazu eine mittlere Stationärrolle mit 0,25er Mono und gut is.
Stefan
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
12.03.2006 22:54 (Kein Titel) |
  |
« Stefan » hat folgendes geschrieben:
... Das wären ein paar Feederruten die in Frage kommen würden. Dazu eine mittlere Stationärrolle mit 0,25er Mono und gut is.
Hi,
und eine 0,25 soll reichen? Ich benutze jetzt imemr schon eine 0,30er.
Inder beziehung nehme ich lieber ne Nummer größer anstratt ein Fisch und die komplette Montage zu verlieren.
Julian
|
|
     |
 |
Angelcenter 01
Mitglied
|
Verfasst am:
21.03.2006 10:06 Fenderschnur |
  |
Ich rate dir eine Fenderschnur zu kaufen die hat eine hohe Tragkraft und ist Dehnbar.
Diese Schnur ist eine der besten Monfileschnur.
Gruß
Heinz :28
_________________ www.angel-zoobedarf-spiek.yatego.com
|
|
     |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006 12:43 Antwort |
  |
Nehme ich auch immer!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
|
|