|
 |
| Autor |
Nachricht |
brasilfischer
Mitglied

|
Verfasst am:
26.01.2006 16:10 Fische in Brasilien: Der Abotoado |
  |
Abotoado
Volkstümliche Namen:
Cuiu-cuiu, Armado (der Bewaffnete), Armau, Schwarzer Dornwels
Lateinischer Name:
Oxydoras niger
Englischer Name:
Ripsaw Catfish
Famílien-Zugehörigkeit:
Doradidae (Dornenwels)
Vorkommen in Brasilien:
Amazonas-Gebiet, Araguaia-Tocantins und Prata.
Beschrieb:
Ledriger Fisch (kaum Schuppen). Den Seitenlinien entlang (im mittleren Gebiet der Flanken) befinden sich eine Reihe von Knochenschuppen. Im Zentrum von jeder dieser Platte befindet sich ein gebogener, gegen hinten gerichteter Dorn.
Einige Spezies dieser Familie sind zudem auch an weiteren Teilen des Körpers mit diesen Platten ausgestattet, jedoch weisen diese nicht mehr den Mitteldorn auf. Die grosse Familie der Dornenwelse kennt Mitglieder, die nur 3-4 cm gross werden, aber auch den von mir hier beschriebenen Oxydoras niger, (der größte dieser Fischart in Amazônia), der etwa 1 m lang und bis 20 kg schwer werden kann.
In den Sümpfen der Region Prata findet man den Oxydoras kneri, eine kleinere Art, die bis 70cm Gesamtlänge erreichen kann. Das Geschlecht der Oxydoras kann durch die mehr oder weniger starke ausgeprägte Grau-Färbung bestimmt werden.
Ein sich nach vorne stark verjüngender Kopf mit einem besonders auffälligen „Nasenwulst“, einem unterständigen Maul und mehreren starken, aber kurzen Barteln, charakterisieren diesen Fisch als Bodenaufenthalter (Ähnlichkeit mit unserer Bartgrundel!). Auffällig sind zudem die relativ grossen Augen.
Ökologie:
Der Abotoado ist ein Allesfresser. Das gegen unten gerichtete, zahlose Maul und die lange Schnauze sind dafür ausgelegt, Insekten-Larven und andere wirbellose Kleintiere, die auf dem Grund von Flüssen und Seen leben, zu erbeuten.
Die hauptsächlichsten Lebensräume des Oxydoras niger sind überschwemmte Wälder, Tiefland-Seen und durch die Regenzeit hochwasserführende Kanäle.. Abotoados oder „Cuiu-Cuius“, wie sie in Amazônia genannt werden, sind sehr geschätzt auf dem Speiseplan der einheimischn Bevölkerung.
Auf speziellen Fischmärkten werden besonders schöne Exemplare angeboten, die dann auch in die angrenzenden Länder exportiert werden.
Der sportliche Fang: (Ausrüstung)
Die Ausrüstung ist von mittelschwerer Art: Geflochtene Schnur mit 10 - 20 kg Tragkraft, Angelhakengrösse 1/0 bis 4/0. Montage: Grünes Olivenblei (50-80 Gramm, je nach Strömung) voraus, zwei Seitenarme (kürzerer Nähe Blei, Abstand zum oberen Seitenarm: 1,5 mal die Länge des unteren)
Köder:
Natürliche Köder: Grosser Erdwurm (Minhocuçu, wird bis 1,5m lang!), Fischfetzen, Weichtiere (Moluscos), wie Krebsfleisch, Muscheln, Krabben, etc..
Bemerkung:
Achtung! Verletzungs-Gefahr! Die seitlichen Dornen können schmerzhafte Schäden verursachen!
Klimazone:
Subtropisch; 20 - 24°C
Bedeutung:
Wird in Zuchtanstalten kommerziell produziert
Aquarium:
In öffentlichen, grösseren Aquarien zu finden. Eine Zwergart des Cuiu-Cuiu (Aspidoras poecilus)(etwa 4-5 cm gross) wird gerne in privaten Aquarien gehalten
brasilfischer René
| Beschreibung: |
| Der kleine Zwerg-Abotoado für das Aquarium |
|
| Dateigröße: |
42.65 KB |
| Angeschaut: |
355 mal |

|
| Hier sieht man die "Knochen-Teller" besonders gut! |
|
55.87 KB |
355 mal |

|
| Die gebogene Nase des Abotoado deutet auf einen Grundfisch hin |
|
59.77 KB |
355 mal |

|
| Bevorzugter Lebensraum des Abotoado |
|
77.33 KB |
355 mal |

|
| Verbreitung des Abotoados in Brasilien |
|
21.18 KB |
355 mal |

|
| Abbildung des Abotoado, wie sie für die Artenbestimmung Verwendung findet |
|
32.83 KB |
355 mal |

|
_________________ "Angeln in Brasilien macht süchtig!"
http://www.rs-fishing.com
http://www.angelhotspot.com
Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br
|
|
      |
 |
Marco
Mitglied

|
Verfasst am:
27.01.2006 10:21 (Kein Titel) |
  |
Hi,
Na das nenne ich mal FISCH
|
   |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
27.01.2006 14:36 (Kein Titel) |
  |
Hi,
guter Fisch. Ist der zufällig mit dem Stör verwandt? Sieht aus wie eine Mischung von Stör udn Karpfen (wegen dem Maul), ein Tick Barbe könnte auch noch mit vorhanden sein.
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
brasilfischer
Mitglied

|
Verfasst am:
27.01.2006 15:56 (Kein Titel) |
  |
Nein, Julian, diese Verwandtschaftsgrade existieren alle nicht. Es ist eine eigenständige, tropische Fischart, die der sog. Dornen-Welse.
Bisher konnte ich erst einen dieser "Knochenfische" (tatsächlich etwas vom Stör!) landen, aber das ist bei über 152 für den Sportangler interessante Fischarten hier in Brasilien ja nicht verwunderlich.
Ich werde mich langsam an die einzelnen Arten "herantasten" und dann auch spezifisch auf sie angeln. Den Abotoado habe ich per Zufall an den Haken bekommen, wollte eigentlich auf Surubims ansitzen!
brasilfischer René
_________________ "Angeln in Brasilien macht süchtig!"
http://www.rs-fishing.com
http://www.angelhotspot.com
Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br
|
|
      |
 |
Daniel
Mitglied

|
Verfasst am:
27.01.2006 17:42 (Kein Titel) |
  |
Hmm die sehen irgendwie komisch aus. also meiner meinung nach
|
|
    |
 |
Fabian
Administrator

|
Verfasst am:
27.01.2006 18:42 (Kein Titel) |
  |
|
     |
 |
|
|
phpBB SEO URLs V2
Geschützt durch CBACK CrackerTracker14357 abgewehrte Angriffe. Powered by Orion based on phpBB© 2001, 2002 phpBB Group CBACK Orion Style based on FI Theme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde | |  |