| Autor |
Nachricht |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
04.10.2006 15:31 Fehmarn |
  |
Sodele, Freitag Nacht geht´s los nach Fehmarn. Wollte eigentlich meine Ausrüstung zuhause lassen, dann habe ich aber gelesen dass man gerade jetzt auf von der Küste aus auf Dorsch und Meerforelle gehen kann, juchee.
Werde mal "leichtes Gepäck" mitnehmen, muss mir nur noch geeignete Köder organisieren (Hansen-Flash wurde empfohlen).
Mal sehen ob ich Erfolg habe. Sehr interessante Lektüre hierzu ist übrigens http://www.broesel-online.de
Meine wichtigsten Infos sind:
"[...]Dieser Strand ist eigentlich ein reiner Herbst- und Winterblinkerstrand." --> YESSS, es ist Herbst !
Dorsch
"Hauptfangzeiten: Die besten Monate zum Brandungs- und Spinnfischen sind von Anfang Oktober bis Ende Dezember" ---> YESSS, Oktober!
"Hauptfangplätze: In den Herbstmonaten können Sie die schönsten Dorsche an der Ostküste von Fehmarn angeln, denn dort ist es im Allgemeinen tiefer, aber auch steiniger." --> YESSS, wir sind an der Ostküste!
"Auch tagsüber sind dann schöne Küstendorsche möglich." --> YESSS, ein Fisch der genauso ungerne aufsteht wie ich!
"Köder: Der Dorsch ist nicht besonders wählerisch." --> YESSS, man muss also kein Dorsch-Profi sein!
"... er ist mit Kunstködern ebenfalls zu überlisten. Universelle Küstenblinker sind Hansen-Flash in Rot-Schwarz und Gelb-Schwarz, die allerdings nicht ganz so schnell geführt werden dürfen. Die meisten Fische werden meist unmittelbar nach dem Einwerfen gehakt." --> YESSS, Aktion !!!
Und die Meeforelle treibt sich nun im Spätjahr auch genau dort herum wo wir sind! DAS WIRD JA WOHL GENIAL !!!!
Ich freu mich wie ein kleines Kind. Ich melde mich mit Bildern wenn ich erfolgreich war :17
_________________ Gruss, Jens
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
04.10.2006 15:39 (Kein Titel) |
  |
Da wünsche ich Dir viel Erfolg,freue mich schon auf die Fangberichte. :25
Mit der Jahreszeit mag ja alles richtig sein,allerdings beisst bei uns der Fisch ein bissel anders als sonst,nehme an es hängt mit den langen Winter und den Temperaturen die wir jetzt hatten zusammen.
Aber meinste leichtes Geschirr wird ausreichen,gerade beim Brandungsangeln muss man doch weiter auswerfen oder fällt dort die Kante gleich ab?
Na was solls probieren geht immer über studieren,auf jeden Fall nen tollen Urlaub :25
|
|
    |
 |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
04.10.2006 16:00 (Kein Titel) |
  |
Naja, mit "leichtem Gepäck" meinte ich dass ich nur das nötigste mitnehme, also 2 Ruten, 2 Rollen, Stahlvorfächer, Wirbel und Blinker.
Hab leider keine Brandungsrute, werd mir nen guten Platz suchen müssen wo ich gut rauskomme.
Mangels Brandungsausrüstung muss ich wohl meinen 3.60m Feeder (dann eben mit harter Spitze) und ne 2,70 Universalrute zurückgreifen, leider :18
Extra ne Brandungsrute kaufen wäre wohl ein wenig übertrieben ... :11
Das Gewässer scheint dort etwa so auszusehen:
Muss mal sehen ob ich ne ruhigere Stelle finde, sonst rühr ich nur Wasser um :13
Ich war noch nie dort, aber ich will mal mein Glück versuchen.
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
04.10.2006 16:12 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
04.10.2006 16:53 (Kein Titel) |
  |
Hi Jens,
jo dann viel Glück von mir.
Aber nicht das du zuviel fängst und dann dort nur am Angeln bist anstatt Urlaub zu machen :14
Aja schau mal was unser Gifhorner Kollege dort fangen konnte: http://www.angler-forum.com/viewtopic,p,7520.html
Bis dann
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
04.10.2006 18:02 (Kein Titel) |
  |
Schon gesehen, lauter Hornhechte. Mal sehen was da so kommt .... ne Seeforelle wäre halt auch was Feines :60
Allerdings, bei meiner spartanischen Ausrüstung .... mal sehen ob ich überhaupt was kriege, als Landei an der Ostsee :41
|
|
   |
 |
nilsboy
Mitglied
|
Verfasst am:
04.10.2006 21:31 (Kein Titel) |
  |
also als ich dar war habe ich mit blinkern geangelt und auch ein hornecht gefangen und auch die anderen haben so einige gekricht ich glaube das mit er fedder kannste seien lassen und stahlvorfächer sind auch auf keinen falll nötig wirde ich sagen die beisen das ehh nicht durch und dann stört das nur beim werfen aber ich sage jetzt schon mal petrie heil :14
|
|
  |
 |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
05.10.2006 09:31 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Tips. Übrigens würden ein paar Satzzeichen deinen Beitrag deutlich lesbarer machen :74
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
12.10.2006 14:34 (Kein Titel) |
  |
Ja Jens,aber er hat auch noch ein Alter wo man Fehler verzeihen sollte.
Auch ich bin nicht frei von Fehlern :23
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
12.10.2006 15:51 (Kein Titel) |
  |
« Jens » hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tips. Übrigens würden ein paar Satzzeichen deinen Beitrag deutlich lesbarer machen :74
Jo dz musst mal Freds ältere Beiträge lesen, da ist kein anzeichen von Satzzeichen dementprechend auch schwer lesbar, aber ich habe ihn nun erzogen :12
Zurück zum Thema.
|
|
     |
 |
Wollie
Mitglied

|
Verfasst am:
12.10.2006 16:44 (Kein Titel) |
  |
Na Jens, das klingt doch echt gut. Viel Spass und natürlich Petri Heil...
_________________ Petri Heil und krumme Ruten
www.sfv-rastede.de
|
|
  |
 |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
22.10.2006 23:26 (Kein Titel) |
  |
Okay, bin zurück von Fehmarn.
Fazit:
1. Für ca. 20 EUR Blinker und Pilker versemmelt.
2. Ne 0.25er Mono ist nicht stark genug für das massiv vorhandene Seegras dort.
3. Null Fang :22 , es war noch zu warm. Die Dorsche haben sich lt. einheimischen Fischern auf ca. 20m Tiefe herumgetrieben, aber auch nicht so doll. Meerforellen sind wohl einige gefangen worden, aber die konnte man abzählen. Bis letzte Woche munkelte man von insgesamt 16 Stück.
Also angelmäßig war das ein Flop. Außerdem gehe ich dort eh nie wieder hin. Dort haust das unfreundlichste Volk das mir je vor die Augen getreten ist. Ohne Worte !
Ansonsten schön dort. Man müsste mal hingehen wenn es zum Angeln geeigneter ist.
Hab aber zum Ausgleich eine neue Freizeitbeschäftigung für mich entdeckt: Lenkdrachen ! :17 DAS ist mal geil !
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
23.10.2006 14:24 (Kein Titel) |
  |
Na dann hattest ja wenigstens bissel Ablenkung :23
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
23.10.2006 15:43 (Kein Titel) |
  |
Hi,
Jens man hat auch nicht immer Glück, aber kenne das Gefühl das man woanders hin fährt und dort nichts fängt. Ist bei uns im Verein auch oft so. Da fangen wir bei uns immer mehr als woanders.
Julian
|
|
     |
 |
Jens
Mitglied

|
Verfasst am:
23.10.2006 23:01 (Kein Titel) |
  |
Klar, war mal was anderes als "immer nur" am Altrhein. Aber ist schon abartig wieviel Seegras da ist.
|
|
   |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
24.10.2006 05:08 (Kein Titel) |
  |
« Jens » hat folgendes geschrieben:
Klar, war mal was anderes als "immer nur" am Altrhein. Aber ist schon abartig wieviel Seegras da ist.
Da muss man durch wenn man was fangen möchte.
|
|
     |
 |
|
|