Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Einfach so - zur Diskussion!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 05:07    Einfach so - zur Diskussion! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Angler-Kollegen,

Es geschieht sehr viel in unserem Umfeld, das wir einfach nicht ignorieren können (dürfen)! Mindestens sollten wir gewisse Ereignisse zur Kenntnis nehmen; denn es könnte ja der Fall eintreten, dass Kollegen in unmittelbarer Umgebung von uns (oder wir selber), auch davon betroffen werden könnten.

Diese ausschnittweise wiedergegebene Notiz stammt diesmal aus Potsdam:

...In Reih' und Glied sitzen sie Ende Juni wieder an der Alten Fahrt und angeln: Die Drittklässler der Evangelischen Grundschule haben Angeln nämlich als Unterrichtsfach, eineinhalb Stunden Theorie, eineinhalb Stunden Praxis...

...Fisch- und Gewässerkunde stehen nach Angaben von Schulleiter Markus Althoff im Mittelpunkt des Sonderunterrichts. Welche Fische leben wo? Wann darf man was angeln angeln, und wie macht man es? Dazu kommt "Angellehrer" Heinz Bohlmann, der das alles weiß...

...Angelscheine brauchen die Kinder dann nicht. "Ein Fahrschüler lernt ja auch ohne Führerschein das Fahren", sagt Bohlmann. Ganz wohl ist ihm bei der Sache trotzdem nicht,

denn seit einigen Wochen macht die Tierschutzorganisation Peta (People for Ethnical Treatment of Animals) mobil gegen den Unterricht, versucht, über anonyme Anrufe vermeintlicher Eltern die Unterrichtstermine herauszubekommen und verschickt Briefe an die Schulen, so der LAVB-Lehrer. Bohlmann zufolge wird darin gedroht, man werde den Unterricht stören, falls die Einrichtung nicht ablässt vom Projekt.

Den Kindern werde beigebracht, "wie man Fische in die Falle lockt und tötet", schreibt Peta auf ihrer Internetseite. Man habe Schulleiter Althoff die Broschüre der Evangelischen Kirche "Zur Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf" zugeschickt, "die das Sportangeln eindeutig verurteilt". Schließlich würden Fische Schmerzen ebenso stark fühlen wie Säugetiere...

Ist das die richtige Methode, um auf seine (Peta)-Ansichten aufmerksam zu machen? Ist "fischereiliche Aufklärung" für die Schüler notwendig und richtig?

Interessant ist, wie sich der Instruktor Markus Althoff zu dieser Frage äussert! Doch das habe ich bewusst nicht hierher kopiert - Ihr sollt ja zuerst Eure eigenen Gedanken machen, bevor Ihr über

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10703055/60709/

die mögliche Antwort nachlesen könnt!

Herzlichst brasilfischer René

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man Kindern den Umgang mit der Natur beibringt,ist es eine schöne Sachen den Kindern die Umwelt und Natur näher zu bringen,führt man die Jugendlichen vorsichtig an die Fische ran und erklärt Ihnen den Umgang damit,kann man davon ausgehen,das sie diese auch respektieren und nicht noch nachdem der Fischgeangelt wurde aus lange Weile die Fische Scmerzen zufügen,gleichzeitig,wird dabei aber auch die Kinder an die Natur herangeführt und so ist es eher gewährleistet,das mehr Respekt davor herscht,es geht nicht darumm kindern das Töten beizubringen,sondern im einklang und zum Wohle der Natur zu handeln,aber das begreifen die Leute von der Peta sowieso nicht,da es radikale sind und radikale akzeptieren nun mal keine andere meinung ausser,der Ihren. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mal ganz erhlich ich habe langsam das Gefühl die Damen uns Herren von Peta haben nicht Latten am Zaun. Das sie mit ihren Aktionen heute kaum noch was bewegen scheint offensichtlich, denn wie sonst sind solch Sinnlose aktionen gegen eine Kirchendiener zuverstehen. Ich hätte viel mehr verständins wenn die Naturschutz oder Tierschutzgessleschaft endlich mal so eine Gangart, gegen das Robbenschlachten und/oder Waleschlachten macht aber bisher habe ich nur Grennpeace dabei beobachten können wo war da die PeTa :26 . Aber selber Essen sie betsimmt auch Fisch und es gibt mitsicherheit auch bei ihnen Angler :16 :11 :15 . Wie gehen sie mit denen dann um :24 Machen sie dann genauso eine Hetze wie gegen diese Veranstaltung :13 Glaube nicht.

Die sollen mal langsam lernen das wir genauso nütze sind wie die oder kümmern sie sich um die Gewässer wenn wir es nicht un würden :24 . Wir müssen damit leben das SonntagsExtremfüttering an unseren Seen, Teichen, Flüssen und Bächen stattfindet oder schlimmer noch deren Dreck wegräumen.

Mfg River

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich glaueb das was die PETA angeht haben wir shcon in anderen Themen hier geklärt.

Siehe:

Dr. Breining von PETA: Warum nicht auch Hunde angeln?
Strafanzeige gegen Wettangler
ACHTUNG VORSICHT! PETA schleppt Angler vor den Kadi!

Und diverse andere auch noch ...

Jetzt zum Thema:

Klar kann das angeln dazu beitragen junge Menschen an die Natur herranzu führen. Ich denke das bringt jedem auch nur Vorteile. Kinder lernen sich auch mal richtig zu Konzentrieren. :14
Nur ob das so gut für uns Angler in Zukunft sein wird kann man drüber schtreiten, denn was sagt ihr dazu wenn aufeinmal es in 10 Jahren doppelt zu viele Angler geben? Wenn viele Schulen das selbe 'Konzept' durchführen werden und die Schüler begeistert sind ...
Auch ein Vorteil ist das diese Kinder, wenn diese denn später Angler werden, sich Naturverantwortlicher benehmen würden, so denke zumindest ich das.

Wie alt sind überhaupt die Schüler? Aber ich finde am Anfang sollte mehr theorie gemacht werden, denn nahc 1,5 Stunden weiß ein Kind nichtmal die Grundlagen ... der Fische ... oder der Geräte. Außerdem lässt sich bezweifeln ob ein Lehrer für 30 Schüler am Gewässer die übersicht behalten kann.

Hier ist noch ein Thread zum Thema 'aus der Sicht des Schülers'.

Angeln als Schulfach?!

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Fabian
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

Also dies ist ein sehr interessantes thema und ich muss dazu sagen das ich es nicht korrekt finde das die kinder angeln aber auch schwachsinnig was die peta für ein aufstand mach!

- zu den Kindern muss ich sagen das es falsch ist ihnen an der praxis beizubringen!!! Es ist zwar nicht falsch aber es geht hier nicht( wie river gesagt hat) ums auto fahren oder so! Wie ich mich schon dazu geäusert habe halte ich nix von dem "angeln als schulfach" ! Es wäre ja das selbe wie wenn kinder keinen angelschein benötigten um zu angeln! Denn ncoh muss cih auch sagen das die peta sowieson was gegen angler hat und irgendwie muss man den kindern es ja doch beibringen! Anders gehts ja nicht, aber bevor die kinder lernen mit fischen um zu gehen (habe bewusst das wort "Natur weg gelassen weil es ums angeln geht") sollten sie erst mal lernen wie man mit sich seinen mitmenschen und anderen siturationen umgeht!

-zu peta will cih sagen das das schwachsinn ist! Ich glaube die denken nur genau in dem moment wo der fisch "Getötet" wird denn was würde passieren wenn wir keine tiere töten dürften ( nicht nur fisch) Das ganze gleichgewicht würde kippen und dann wären nicht nur wir im ar*ch sondern auch die tiere!!! Es ist halt so....Wir brauchen die natur und die uns! Und es wird einem ja auch bei der prüfung beigebracht das die fische die man föängt nur zum "Eiigenverzerr" sind und man darf damit nicht seine haustiere oda andere tiere füttern!!!....

gruß Fabian...

www.angler-forum.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: