Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Eine kleine Köderkunde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 21:25    Eine kleine Köderkunde Antworten mit ZitatNach oben

Partikel

Besonders an stark befischten Gewässern können Partikel von Vorteil sein, denn ihre Fangkraft wird von vielen Karpfenanglern unterschätzt.
Es gibt viele Partikelarten, die sich durch Geschmack und Größe unterscheiden. Der bekannteste verwendete Partikel dürfte der Hartmais sein. Aber es gibt noch genügend andere Sorten, z.B. Kichererbsen, Erdnüsse, Hanf, Lupinen etc.
Ich möchte hier einmal die am häufigst benutzten Partikel ansprechen und deren "Zubereitung" erklären.

HANF

Ist sehr ölhaltig. Wenn sich die Karpfen daran gewöhnt haben, werden sie regelrecht "süchtig" danach. Sie geraten in einen sogenannten "Fressrausch" und pflügen den Futterplatz regelrecht um. Zubereitung: Den Hanf solange kochen bis die Schale aufplatzt und der weiße Kern sichtbar wird.

BLACK EYED BEANS

Haben fast keinen Eigengeschmack. Daher sollte man den Bohnen Geschmacksstoffe zugeben. Zubereitung: Einfach heißes Wasser aufgießen und 24 Stunden in einem verschlossenen Behälter "ziehen" lassen.

KYDNEY BOHNEN

Haben einen sehr guten Eigengeschmack. Jeder hat sie bestimmt schon einmal gegessen, das sind die Bohnen die man im Chili Con Carne wiederfindet. Werden gerne genommen weil sie von kleinen Weißfischen nicht so leicht gefressen werden können. Zubereitung wie die Black Eyed Bohnen.

TIGER NÜSSE

Der absolute Top Partikel. Hat einen süß - nussigen Eigengeschmack und wird von den Karpfen auch sehr schnell akzeptiert. Eine fast ebenbürtige Köderalternative zu den Boilies. Sehr wichtig: Unbedingt 2 - 3 Stunden kochen !!

LUPINEN

Sind ähnlich wie die Kydney Bohnen, nur nicht dunkel. Sie sind nicht leicht erhältlich, aber der absolute Geheimtip. Karpfen lieben sie.
Zubereitung wie die Black Eyed und Kydney Bohnen.

HARTMAIS
Ich denke dazu bedarf es nicht vieler Worte.

Zur Zubereitung gibt man die Partikel in eine 50 Liter Plastiktonne mit Deckel. Darin lässtman, wie schon oben erwähnt, die Partikel bis zu 24 Stunden ziehen. Eine gute Variante ist auch, wenn ihr die Partikel miteinander vermischt.
Ein möglicher Mix aus Hanf, Hartmais, Kydney Bohnen und Tigernüssen. Aber aufgepasst, den Hanf und die Tigers separat kochen.
Um den ganzen noch einen besseren Geschmack zu verleihen, gibt man zu dem heißen Wasser noch Milch hinzu. Die einzelnen Partikelsorten sind fast alle im Landhandel erhältlich und kosten auch nur ein paar Cents, außer die Tigernüsse. Einen "Partikeleimer" gibt es in jedem Baumarkt.
Wenn ihr aber an einem Gewässer mit hohem Weißfischbestand angelt, dann würde ich mir überlegen ob ich da unbedingt mit Partikel fischen sollte, denn spätestens nach der 3.ten Brasse wird es nervig.
Noch ein Abschlusswort hierzu: Bitte beachtet das ihr die Partikel richtig Zubereitet, denn das kann von Blähungen bis hin zum Tod der Karpfen führen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: