Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Dr. Breining von PETA: Warum nicht auch Hunde angeln?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 16:12    Dr. Breining von PETA: Warum nicht auch Hunde angeln? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Boardies!

Das Kesseltreiben gegen uns Angler machte auch bei der internationalen Ausstellung für Jagd & Angelfischerei in der Dortmunder Westfalenhalle nicht Halt!

Warum nicht auch Hunde angeln?

Gerlingen, 05.02.2006: Auf der internationalen Ausstellung für Jagd & Angelfischerei in der Dortmunder Westfalenhalle werden auch dieses Jahr wieder die neuesten Mordinstrumente präsentiert, um Hunderttausenden von harmlosen Fischen blutige Haken in den Mund zu stoßen, sie an Land zu ziehen, wo sie langsam ersticken oder lebend auseinander genommen werden.

????

http://www.umweltjournal.de/fp/archi...ltnatur/9889.php

Zitat:
Gerlingen, 05.02.2006: Auf der internationalen Ausstellung für Jagd & Angelfischerei in der Dortmunder Westfalenhalle werden auch dieses Jahr wieder die neuesten Mordinstrumente präsentiert, um Hunderttausenden von harmlosen Fischen blutige Haken in den Mund zu stoßen, sie an Land zu ziehen, wo sie langsam ersticken oder lebend auseinander genommen werden.

Als letztes Jahr bekannt wurde, dass auf der Île de la Réunion im Indischen Ozean mit jungen Hunden und Katzen geangelt wird, denen man zuvor Angelhaken durch den Mund oder andere Körperteile gestoßen hatte, war die ganze Welt entsetzt.

"Angler müssen endlich anerkennen, dass Fische ebenso starke Schmerzen empfinden wie Hunde und Katzen. Und wenn sie keine Hunde angeln würden, warum sollten Sie dann Fische angeln?“, fragt Dr. Breining von PETA.

Weil Fische keine Schmerzen empfinden? Falsch. Professor Dr. Hoffmann von der tiermedizinischen Universität in München wurde vor kurzem als Gutachter zu einem Prozess in Stuttgart eingeladen, in dem die entscheidende Frage, ob Fische Schmerzen empfinden, geklärt werden sollte. Seine Aussage, sowie die neuen Studien von Dunlop (2005), Chandroo (2004) und Sneddon (2003) räumten jeden Zweifel aus. Fische empfinden ebenso Schmerzen wie Hunde, Katzen und wie wir. Der Angler wurde verurteilt.

Weil Fische weniger intelligent sind als Hunde? Falsch. Eine Studie von Dr. Theresa Burt de Perera (2004) zeigt, dass Fische sogar schneller lernen als Hunde. Forscher vom Max Planck Institut in Seewiesen vergleichen die kognitiven Fähigkeiten von Fischen mit denen von Primaten.

Fische sind überhaupt ganz erstaunliche Tiere. Wussten sie, dass Fische Werkzeuge benutzen können? Und dass männliche Seepferdchen die Jungen gebären? Es gibt Fische, die an Land kommen und sogar auf Bäume klettern. Sie belauschen einander und entwickeln machiavellistische Strategien. Männchen kämpfen bis zum Tod um ihre Weibchen. Sie blasen sich vor Wut auf und werden kugelrund oder stachelig wie ein Igel. Sie schwimmen mit einer Landkarte im Kopf und haben sich an Wassertemperaturen in der Antarktis und in heißen Wüstenquellen angepasst.

PETA ist der Meinung, dass überhaupt keine Tiere geangelt werden sollten, egal welcher Spezies sie angehören. „Das ist keine Frage der Intelligenz oder der Schönheit eines Tieres, sondern eine Frage des Schmerzempfindens“, so Breining. Und diese Frage sei ja nun wissenschaftlich endlich definitiv geklärt

Sollten wir hierauf reagieren? Und in welcher Form?

brasilfischer René

Bearbeitet von Julian am 14.4.06 - Zitat eingefügt, weil Artikel nicht im Link gefundne wurde.

Gerne erwarte ich auch Deinen Kontakt: rs.fishing@uol.com.br

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann soll diese PETA auch mal gegen das jagen vorgehen. Außerdem
Die leute von der PETA essen bestimmt auch Rind und Schweine Fleisch, da erleiden Tiere auch schmerzen beim Schlachten. Außerdem schiebt die PETA alle angler unter einen Hut, was auch nicht richtig ist. So gesehen quält man Pferde auch beim Reiten. Da stellt die PETA einige dinge falsch.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Brasilfischer das ist mal was was mich richtig Interessiert. Ich habe mir den Artikel ganz durchgelesen.

Dem Marco kann ich auch recht geben in gewissen Sachen, denn jedes Tier das man Isst erleidet Qualen. Auch wenn es z.B. beim Rind so schnell geht, das es Tot ist, aber es wird ja noch mit LKWs zum Schlachter gefahren dann die eingesperrten Tiere in kleinen verdreckten Käfigen, das wissen wir doch alle.

Nur die Leute wollen was gegen die Angler machen , weil das nur ein kleiner Teil der bevölkerung ist. Ich gluabe es gibt 6 Mio. die in Deutschland angeln, udn davon vielleicht 1/4 die regelmäßig angeln oder so. Wer will denn schon auf Rinderfleich verzichten?? Ich kann es. Aber der meiste Teil der Bevölkerung warscheinlich nicht.

Hierzu finde ich auch den Artikel ganz Interessant: http://www.aqua-globe.net/agforum/viewtopic.php?t=61

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marco!

Du hast Dir die Mühe gemacht, Dich etwas tiefer mit dieser Materie zu befassen und bist dabei auf Fragen gestossen, die tatsächlich auch zu beantworten sind! Danke.

Zu meinem schlussendlich aufgeworfenes Thema hast Du Dich jedoch nicht geäussert: Muss man als Angler darauf reagieren? Und wie, in welcher Form?

Herzlichst brasilfischer René

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« brasilfischer » hat folgendes geschrieben:
Muss man als Angler darauf reagieren? Und wie, in welcher Form?

Hi,

irgentwann ist jede Schmerzgrenze mal erreicht. Die Frage ist, das so ein Bericht wie du ihn verlinkt hast schnell zu schreiben ist. Solange sich das alles noch in einem einigermaßen kleinen Kreis bewegt sehe ich keine Gründe zu reagieren.

Nur wenn es bewiesen ist das Fische auch schmerzen empfinden was will man dann noch anderes sagen?? Außerdem wenn wir uns alle an die Sportfischerverordnung halten, dann kann uns rein rechtlich nicht passieren.

Nur keiner kann usn unser (noch) Hobby kaputt machen.

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also für mich, ist angeln ein vernünftiges hobby.

Um auf die frage zurück zu kommen brasilfischer, schließe ich mich Julian an. Aber wenn eine organiesation das angeln verbieten will, dann frage ich mich was dann kommt! Warscheinlich wollen sie irgend wann das Auto fahren verbieten, weil es Maulwürfe stört. Oder das laufen wegen der Würmer und so würde es immer weiter gehen. Es kann aber nicht sein das diese Typen von der PETA mal eben irgendein schwachsinn labern.

Ich Persönlich bin der meinung das Fische Schmezen spüren, aber das kann niemand beweisen. Oder wollen die einen ihrer leute in einen Fisch verwandeln. Aber es wird immer einer schlecht gemacht,und jetzt sind es die angler. Aber irgendwann sagen sie dann warscheinlich, das wir keine Pflanzen (Gemüse, Obst usw.) mehr essen dürfen, weil sie schmerzen spüren. Aber ich frage mich was der ganze scheiß soll, das die jetzt gegen angler vorgehen. Aber wie Julian schon sagte, solange man sich an die Vereinsregeln hält ist eigendlich nichts gegen uns einzu wenden.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Julian

Ich bin wirklich positiv überrascht von Euch allen! Jetzt wurde der eigentliche Sinn eines Forums richtig interpretiert:

1. Es wird ein Thema ins Forum gestellt

2. Die User machen sich Gedanken darüber und geben anschliessend ihre Meinung kund.

3. daraus entwickelt sich eine Diskussion, von der alle profitieren, indem aus den einzelnen "Puzzels" ein Bild entsteht, das zum besseren Verständnis der Sachlage (für alle!) beiträgt.

Der grosse Vorteil: Ein Interessierter muss sich nicht mühsam zuerst alle Fakten zusammensuchen - das haben andere User für ihn (mit dem Posten dieser einzelnen Puzzlesteine) bereits getan!

Habt Ihr etwas bemerkt? Nein? Dann möchte ich (ohne Kritik zu üben!!!)
eine Anmerkung machen: Vielfach gibt es in einem (bezw. allen Foren im Netz!) Postings, die mit dem eigentlichen Thema nur entfernt etwas zu tun haben (die rein privater Natur sind und manchmal auch nur 4-5 Worte beinhalten!)

Nachteil: Wenn ein User nach einiger Zeit sich ein Thema wieder "vorknüpfen" möchte, muss er sich müsam durch den ganzen Thread kämpfen, bis er sich schlussendlich ein Antwort-Bild zu seiner Frage machen kann! Das finde ich eigentlich schade!

In unserem Forum existiert doch eine wunderbare Einrichtung: Die Möglichkeit zum Versenden persönlicher Nachrichten! Vielfach wäre dies die bessere Möglichkeit, um "intime" Nachrichten auszutauschen (die im Grunde genommen auch nicht für die Öffentlichkeit von Interesse sind)

Also: Ist nur ein Vorschlag von mir - möchte jedoch trotzdem Euere Meinungen dazu vernehmen! (Könnte ja sein, dass ich mit meiner Meinung ganz alleine stehe...)

Herzlichst aus Brasilien

brasilfischer René

Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also: Ist nur ein Vorschlag von mir - möchte jedoch trotzdem Euere Meinungen dazu vernehmen! (Könnte ja sein, dass ich mit meiner Meinung ganz alleine stehe...)

Was meinst du damit???

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle!

Die Schmerzempfindung der Fische ist tatsächlich ein zentrales Thema. Ich habe mir auch aus diversen Quellen einschlägiges Material besorgt, denn ich machte mir natürlich ebenfalls meine Gedanken darüber.

Leider konnte ich keine mit Sicherheit absolute Antwort finden!

Also habe ich mir (aus meinen Erfahrungen) eine "eigene" Theorie aufgebaut!

Frage: Wenn Euch jemand kräftig am Ohrlappen packt (was sicher Schmerzen verursacht) und Euch mit sich zieht, geht ihr mit, um den Schmerz ertragen zu können? Ich glaube JA!

Ein normal in der Mundregion gehakter Fisch wehrt sich jedoch derart stark, dass man annehmen muss, der vorstehend beschriebene "Fall" trifft nicht zu.

Anders sieht es jedoch aus, wenn der Köder geschluckt oder der Angelhaken in den Kiemen des Fisches sitzt! Jetzt kann die Beute beinahe wie ein Lamm, (auf jeden Fall jedoch mit viel kleinerer Gegenwehr) gelandet werden! Ergo: Jetzt verspürt die Kreatur tatsächlich Schmerz!

Aus dieser Erkenntnis heraus gehe ich doch noch angeln!

Herzlichst rasilfischer René

Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt natürlich immer 2 meinungen.

Ich werde auch nicht mit dem angeln aufhören.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist das hier ein ernstes Thema was alle beschäftigen sollte.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Julian

Ich bin wirklich positiv überrascht von Euch allen! Jetzt wurde der eigentliche Sinn eines Forums richtig interpretiert:

Hi,

ja genau das habe ich auch bemerkt an diesem Thema hier. Jeder macht sich wirklich ersnthafte Gedanken zu dem Thema.

Habt Ihr etwas bemerkt? Nein? Dann möchte ich (ohne Kritik zu üben!!!)
eine Anmerkung machen: Vielfach gibt es in einem (bezw. allen Foren im Netz!) Postings, die mit dem eigentlichen Thema nur entfernt etwas zu tun haben (die rein privater Natur sind und manchmal auch nur 4-5 Worte beinhalten!)

Nachteil: Wenn ein User nach einiger Zeit sich ein Thema wieder "vorknüpfen" möchte, muss er sich müsam durch den ganzen Thread kämpfen, bis er sich schlussendlich ein Antwort-Bild zu seiner Frage machen kann! Das finde ich eigentlich schade!

Hi,

ja da hast du vollkommen recht. Deswegen fällt mir ja auch auf das ein "außenstehender" nur selten mittem im Thema "eingreift weil er es sehr schwierig hat zusammenhänge zu verstehen.
Und ich weiß das auch unser Forum davon betroffen ist.

Ich musste auch schon mehrmals drauf hinweisen, dass in einem Thema nur Beiträge geschriebne werden sollen, die zum direkten Thema passen.
Aber ich sehe das ja hier im Forum an einigen Beiträgen, das schnell daraus ein ganz anderes Thema wird. Wenn du meine Beiträge liest und die der anderen auch, dann wirst du auch ganz schnell stellen finden können, wo das hier im Forum der Fall ist, leider!

Es sollte imemr so laufen wie es heir im Thread ist. Ich denke es spielt auch ein e sehr große Rolle dabei ob man sich persöhnlich kennt, denn cih sage jetzt einfach mal desto mehr man sich untereinander kennt (persöhnlich) desto höher ist die Chance das man persöhnlich wird und/ oder vom Thema abkommt.

------------------

Frage: Wenn Euch jemand kräftig am Ohrlappen packt (was sicher Schmerzen verursacht) und Euch mit sich zieht, geht ihr mit, um den Schmerz ertragen zu können? Ich glaube JA!

Genau das ist ein sehr guter Ansatz.
Ich würde mitlaufen. Deine Überlegungen sind mir auch schön öfters durch den Kopf gegangen.
Aber ein Fisch ist ja schließlich kein Mensch.

Julian

milchner-präsident
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

servus leute aus oberbayern!

ich muss mich grad über peta sooo dermaßen aufregen! diese hetzkampagne mit bluttriefenden schlagwörtern.
hauptsache, auch mal wieder was gesagt...

ich seh's ja vollkommen ein, dass eine nerzfarm sche***e ist, weil nur aus modegründen tiere gehalten und getötet werden - das muss nicht sein. fake fur kennt man eh schon nicht mehr von echtem pelz weg.
hühnerfarmen, tiertransporte quer durch europa ohne wasser in sengender hitze - 'schwund' bereits eingerechnet. massentierhaltung an sich... derbste impfungen gegen alles mögliche... ich könnt ewig so weitermachen.
gut, dass es jemanden gibt, der sich gegen solche misstände erhebt, diese anprangert und die öffentlichkeit darauf aufmerksam macht. echt, find ich ned schlecht.
aber jetzt mal wieder einen pauschalen rundumschlag starten - ehrlich: no go!

seien wir mal realistisch, seien wir mal ehrlich:

ein bundesdeutscher durchschnittsangler wie ich es bin, sucht beim angeln ruhe und entspannung, er genießt die frische luft und die gelegenheit, seinen gedanken freien lauf zu lassen. da ist es zweitrangig, ob etwas beisst oder nicht. freilich freue ich mich, wenn ich einen biss hab und den fisch auch glücklich landen kann. und eine forelle von 40cm schmeckt ja auch klasse. Freilich genieße ich es, einen schönen dicken karpfen zu drillen. und freilich geh ich auch lieber mit nem fisch im gepäck nach hause als den ganzen tag nur meine schüre gewaschen zu haben.
wenn nichts gebissen hat, macht das aber auch weiter nichts, es ist halt die krönung eines schönen tages, das i-tüpfchen sozusagen.

aber ein durchschnittsangler fühlt sich auch verbunden mit seinen fischen, so wie ein jäger sein wild auch hegt.
ein angler gibt seinem fisch auch ne chance, indem er die montage so wählt, dass er dem fisch weder durch zu kleine drillinge den schlund zunäht, so dass sie, falls sie das maß nicht haben, nicht mehr überlebensfähig sind, noch fische gafft, die er dann nicht zwecks kulinarischer verwertung mit nach hause nimmt, noch die schnürstärke dünner als angemessen für die fischart, auf die er angelt, wählt, so dass während des drills der gehakte fisch abreisst. natürlich gehen fische oft auch mit haken im maul beim drill verloren. aber mutwillig und dies provozierend - nein, ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das ein angler tut.

bei jeder fischerprüfung hat ein angler schulungen durchlaufen, die ihm lehrten, 'waidgerecht' zu fischen, die ihm lehrten, wie man fische betäubt und tötet, so dass sie -falls sie ein gewisses schmerzempfinden haben sollten, wovon ich ausgehe- keinen unnötigen schmerz fühlen. und lieber schlag ich meinem fang einmal kräftiger auf den kopf bevor ich den kiemenrundschnitt oder den herzstich setze, denn ich muss auch dazusagen, dass ich mir nicht immer sicher bin, das herz auch zu treffen. aber so sind die fische zumindest ausreichend betäubt, wenn nicht schon tot, bevor ich sie ausbluten lasse. sicher ist sicher. entschuldigt diese offenen worte, aber so wird es einem beigebracht, so ist es doch auch am wasser, und so ist es doch auch -meiner meinung nach- waidgerecht.
einen aal tötet man, indem man ihm das genick durchschneidet. das geht schnell und ist sicher. da muss man ihn sich nicht in salz totlaufen lassen.

sicher gibt es solche und solche angler. doch bin ich wirklich der meinung, dass das gro der angler so denkt wie ich. ihnen ist es wichtig, die gewässer mit ihren ufern sauber zu halten. sei es von sich aus, aus einem gewissen selbstverständnis heraus, oder durch sogenannte 'rama-damas', groß angelegte säuberungsaktionen von fischereivereinen. somit sind angler auch praktizierende umweltschützer, die den müll anderer, die sich dazu nicht verpflichtet fühlen, wegräumen.
ihnen ist es wichtig, die fischbestände ihrer hausgewässer zu schützen, zu pflegen und zu erhalten. auf vielfältige weise.

aber dass peta nun mal wieder zu einem solchen schlag ausholt...
ich lasse mich nicht als mörder beschimpfen, zumal diese kampagne auch manchmal sehr unter die gürtellinie zielt. mord ist totschlag mit vorsatz. gut, sicher gehe ich zum angeln, um auch einen fisch zu fangen, den ich dann töte, um ihn zu braten, zu grillen, zu räuchern. insofern ist mit sicherheit auch vorsatz dabei, wenn ich bereits mein angelzeug im kofferraum verstaue.
aber dass ich als ein, die natur im ganzen liebender und zu erhalten versuchender angler in einen topf geworfen werde mit schlächtern aller art, das verbitte ich mir! denn auch obwohl tiere im allgemeinen im gesetz als sachen angesehen werden, sind sie das nicht für mich.

wie gesagt, nichts gegen peta und deren angagement zum tierschutz an sich, aber es sollte doch mehr differenziert werden.

so, jetzt hab ich mich wieder abgeregt und die kampagne von peta ist mir einfach zu blöd, mich weiter auf deren niveau zu begeben.

doch sollte peta einmal ernsthaft bescheid gestossen werden, was eigentlich sache ist.

ich bin jederzeit bereit, zum beispiel mit pamela anderson an mein hausgewässer zu gehen und ihr zu zeigen, wie die realität wirkich aussieht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
brasilfischer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Holla Milchner!

Kann mir lebhaft vorstellen, wie erleichtert Du Dich nach Deinem Posting fühlen musstest! Das "Zeug" musste einfach weg - musste einmal gesagt werden - ansonsten der Kropf geplatzt wäre!

Recht so! Jeder soll sich in einem Forum das von der Seele schreiben können, was er zu einem Thema fühlt und denkt - und wenn die "Schreibe" (wie bei Dir!) noch in einem umgänglichen Ton formuliert wurde, ist es für jeden "Posting-Konsumenten" umso erfreulicher!

Ich kann mich für einmal eines Kommentars enthalten: Du hast mir aus der Seele gesprochen!

Herzlichst aus Brasilien

brasilfischer René

Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Tier transporte habe ich was rausgefunden: Es werden immer häufiger Transporte z.B. von Ostdeutschland nach Nordeutschland gemacht und andersrum. Da fragt man sich doch wo der respekt gegen über den Tieren bleibt.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen.

Milchner President ich sage das du alle für uns gesprochen hast. Danke für deinen schönen Beitrag wie Brasilfischer schon erwähnte.

Julian

milchner-präsident
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer wieder gerne, Jungs!
Danke euch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo der hat alle fakten die es zu beachten gibt.

Ein gutes Angeljahr 2006
wünscht Marco

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

beitrag dazu aus einem anderen Forum der usnere Threads gelsen hat:

Zitat:
Habe mir den Thread im sfv-gruiten-Forum und die verschiedenen Beiträge auf der PETA-Seite und auf anderen verlinkten Seiten mal angesehen: Es ist immer und immer wieder derselbe kalte Kaffee. Die dort zitierten Gutachter sind anscheinend auf Fachgebieten tätig, die mit Neurophysiologie nicht das Geringste zu tun haben.
Fakt ist: Man kann z.B. bei Prof. Gerald Edelman (Nobelpreisträger, Neurophysiologe - einer der weltweit führenden Wissenschaftler in dieser Disziplin) nachlesen, dass primäres Bewusstsein - die einfachste Form von Bewusstsein - erst an der entwicklungsgeschichtlichen Schwelle zwischen Reptilien und Vögeln bzw. Reptilien und Säugern entsteht/entstand.
Fische haben definitiv kein primäres Bewusstsein - Schmerz ist jedoch ein Bewusstseinsprozess (was seit über 100 Jahren bekannt ist).
Wer keine Augen hat, kann nicht sehen. Wer keine Beine hat, kann nicht laufen. Und wer kein Bewusstsein hat, kann nicht leiden.
Interessenten empfehle ich einen Besuch der BLINKER ONLINE Startseite. In der rechten Info-Spalte gibt's einen Link auf ein Gutachten von Dr. Meinelt, der eine Arbeit von Prof. Rose zum Thema kommentiert - eine allgemeinverständliche Zusammenfassung der wissenschaftlichen Argumente.
Freundliche Grüße,
Michael

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: