| Autor |
Nachricht |
Erik
Mitglied

|
Verfasst am:
14.04.2008 17:33 Die richtige Karpfenausrüstung |
  |
Mohoin bzw nabend ^^
Ich will mit mal intensiver um die Karpfen kümmern
Was brauch ich nun so als Startausrüstung ?
Erstmal nur die wichtigen sachen ^^
Danke schonmal
|
|
   |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
14.04.2008 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich bin kein spezieller Karpfenangler, da musst du wohl mal Cyprinus hier im Forum fragen.
Ansonsten ist die Suche bei Google nach "karpfenausrüstung" auch ganz interessant, dort findet man mit sicherheit auch gebrauchte Schnäppchen, sofern du nicht soviel Geld ausgeben möchtest.
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
Wollie
Mitglied

|
Verfasst am:
14.04.2008 19:01 (Kein Titel) |
  |
Hi Erik,
ich würde mal sagen, die richtige Karpfenausrüstung gibt es genauso wenig, wie den richtigen Kunstköder auf Hecht. Da wird Dir jeder was anderes sagen.
Was DU Dir näher anschauen solltest, sind die richtigen Schnüre und die verschiedenen Montagen. Danach heißt es einfach Ruhe und Geduld bewahren und probieren, was Dir am besten liegt und womit Du erfolgreich bist.
Teure Ruten und Rollen solltest Du Dir erst einmal sparen. Es gibt selbsternannte Profis, die auch mit dem teuersten und aufwendigsten Ausrüstungen nichts fangen. Für den Anfang tut es auch ein ordentliche Grundrute mit Wurfgewicht um die 60 bis maximal 80 Gramm und eine nicht zu kleine Rolle mit einer guten, sensiblen Bremse. Der Rest ist Übung und ausprobieren.
Aber wie gesagt: spare niemals an der Schnurr und guck Dir in Ruhe die verschiedenen Montage an. Ich bin sicher, dass DU dann Dein Steckpferd finden wirst...
Gruß
Wollie
_________________ Petri Heil und krumme Ruten
www.sfv-rastede.de
|
|
  |
 |
Erik
Mitglied

|
Verfasst am:
14.04.2008 19:19 (Kein Titel) |
  |
Ich sag erstmal danke an euch beide ! Ich werd mir dann mal ordentliche schnur holen und mich mal nach Montagen bei google schlau machen ^^
Danke
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
15.04.2008 15:40 (Kein Titel) |
  |
Also da ich auch schon einige bessere Karpfen geangelt habe, kann ich Dir dabei vielleicht etwas helfen.
Als erstes muss man aber wissen,wie gross sind die Karpfen im See wo Du angelst und zum anderen auf die Frage der Montage,willst Du mit Boilies oder Mais bzw. Kartoffel angeln?
_________________ www.plauersee-angeltouren.de
|
|
    |
 |
Erik
Mitglied

|
Verfasst am:
15.04.2008 16:39 (Kein Titel) |
  |
Ich hab so an Mais / Kartoffeln gedacht , denke da werden die karpfen aus unserem teich besser drauf beißen .. Joa da sind große und kleine karpfen drin .. Ich hab gedacht das ich mir erstmal 2 karpfenruten hole und mich dann mal langsam rantaste ^^
|
|
   |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
17.04.2008 10:36 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Jan
Mitglied

|
Verfasst am:
23.06.2008 22:50 (Kein Titel) |
  |
Auch nicht schlecht.. Vor einiger Zeit fragst du noch was du brauchst um große Karpfen zu fangen und nun hast du auf deinem Avatar einen recht großen in den Händen
|
|
   |
 |
Rotbarsch
Mitglied

|
Verfasst am:
28.07.2008 13:52 (Kein Titel) |
  |
Also, ich habe mich sehr lange um die Ausrüstung gekümmert, habe alles langsam, aber sicher vorbereitet. Und meine Geduld wurde auch belohnt^^ Frag auf jeden Fall im Angelgeschäft nach einer Karpfenrute. Dann fragst du nach der Montage. Ein netter Geschäftsführer wird schon bereit sein, dir alles zu zeigen. Du wirst schnell feststellen, dass Karpfenangeln sehr teuer ist^^. Ich weiß zwar jetzt, wie man eine eigene Montage macht, mit allem drum und dran, aber erklären kann ich's dir nicht so richtig, dafür reichen meine Deutschkenntnisse nicht aus. Bei den Boilies und Aromen gibt es eine enorme Auswahl! Mir wurde gesagt, ich solle die testen, die ich will, und meine eigenen Erfahrungen machen, und niemandem etwas glauben... Meine positive Erfahrung machte ich mit einer Mischung aus Monstercrab und Vanille (xD). Einen Beeper solltest du dir unbedingt zulegen, falls du nicht immer bei deinen Ruten bleibst. Ich war mit einem billigen 5€-Beeper glücklich, es gab aber auch welche von über 100€! Frag in einem Angelgeschäft nach, das du gut kennst und magst, und mache deine eigenen Erfahrungen. Ich wollte mich ebenfalls intensiv mit Karpfen beschäftigen, und nun habe ich alles, was man braucht! (Karpfenmatte, Waage, Meter, Medizinische Versorgung für verletzte Karpfen (xD), Boilies, Beeper, Ständer, Karpfenrute, Karpfenmontage, u.s.w...) Ich habe ebenfalls viele nützliche Tipps in dem Magazin "Fisch&Fang" gelesen, wie z.B. das schneiden der Boilies!
Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir irgendwie helfen wird!
Grüße, David
|
|
  |
 |
Wollie
Mitglied

|
Verfasst am:
28.07.2008 21:30 (Kein Titel) |
  |
Also ich denke, dass Karpfenangeln nicht unbedingt sehr teuer sein muß. Okay, eine Grundausstattung kostet natürlich immer ein wenig, aber es muß nicht immer das Teuerste vom Teuren sein. Niemand muß sich direkt eine komplette Ausrüstung von Shimano und anderes überteuertes Zeug kaufen. Bei vielen Sachen kann man sich oft auch mit kleinen Tricks helfen und somit Unsummen für Dinge sparen, die jeder Karpfenprofi für absolut notwendig hält.
Der Weg zum Fisch führt nun mal oft genug über probieren, experimentieren und Geduld. Nicht zuletzt hängt es auch oft von den Kentnissen von Gewässer und dem Zielfisch Vorort ab. Das Geschirr verbessern kann man dann immer noch nach und nach, wenn man es für nötig hält.
Gruß
Wollie
_________________ Petri Heil und krumme Ruten
www.sfv-rastede.de
|
|
  |
 |
Rotbarsch
Mitglied

|
Verfasst am:
30.07.2008 08:28 (Kein Titel) |
  |
Stimmt. Ich wollte eigentlich auch nicht sagen, dass man nur das teuerste nehmen soll, sondern seine eigenen erfahrungen machen soll. Ich habe jetzt lauter billigere Artikel. (außer die Rute und die Schnur, die waren teuer) Doch die erfüllen auch den Zweck! Denke dran, einen großen Karpfenkescher zu kaufen, sonst wird die Landung des Fisches etwas schwierig!
Mfg
|
|
  |
 |
|
|