Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Die Multirolle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 21:33    Die Multirolle Antworten mit ZitatNach oben

Noch vor einigen Jahren führen Multirollen in Mitteleuropa ein verstecktes Dasein. Die „Herkunft“ dieser Rollen liegt in Amerika, von wo aus sie Ihren Zug in den Rest der Welt antraten. Anfangs fast nur beim (Meeres-)Schleppangeln verwendet, hat sich das Einsatzspektrum inzwischen erweitert. Der Begriff “Multi” kommt übrigens von “Multiplikator”, da dieser Rollentyp erstmals eine Übersetzung beim Schnureinzug bot.

Ideal und für jedermann geeignet sind Multirollen so zum Angeln in großen Tiefen, direkt unter dem Boot (Norwegen). Oder generell, wenn der Köder einfach nur abgelassen (Pilken, Zocken) oder ausgelassen (Schleppen) wird. Aber auch beim klassischen Spinnfischen gewinnt diese Rollen immer mehr Anhänger.

Multirollen haben drei Stärken:

sie sind ausgesprochen robust
praktisch wartungsfrei
die Schnur wird immer direkt und ohne Drall aufgespult

Beim einfachen Ablassen der Schnur, so beim Bootsangeln oder Schleppfischen, ist eine Multirolle leicht zu bedienen. Die Schwierigkeit beim Spinnfischen liegt jedoch in der Handhabung beim Wurf: Während die Schnur bei der Stationärrolle einfach von der Spule saust, dreht sich bei der Multirolle die Achse mit. Deshalb gibt es bei fast allen Modellen für das Spinnfischen so genannte Fliehkraft-Bremsen, durch diese wird die Spulenrotation beim Wurf sanft verringert. Der Angler kann bei einigen Modellen den Bremswderstand selbst einstellen. Wenn Sie geübt sind, schalten Sie die Fliehkraft-Bremse ganz aus und bremsen die ablaufende Schnur einfach mit dem Daumen.

Für Einsteiger ist das allerdings nicht zu empfehlen. Wird der Wurf nicht in einem sauberen, gleichmäßigen Schwung angesetzt (ruckartiges auswerfen wie bei der Stationärrolle geht mit der Multirolle nicht), klatscht der Köder vor einem ins Wasser. Dumm nur, dass dann die Spule weiterdreht und ein unlösbares Schnurknäuel die Rolle verhüllt. Gleiches kann auch bei böigen Winden passieren, die den Köder im Flug erfassen. Gerade beim auswerfen mit leichteren Kunstködern hat das System der Multirolle auch eine Verringerung der Wurfweite zur Folge.

Die Vorteile sind aber auch nicht zu verachten. Es kann keinen Schnurdrall geben (die Schnur wir ja direkt auf die Spule gelegt) und sie ist wesentlich höher belastbarer als eine in der Größe vergleichbare Stationärrolle.

Beim Schleppfischen verzichtet man meist auch auf eine Schnurführung und führt die Schnur beim Aufspulen einfach mit dem Daumen. Eine Schnurführung bremst nämlich beim Ablassen des Köders in große Tiefen den Schnurablauf - oder kann sich beim rasanten Biss starker und schneller Fische (z.B. Lachs) auch mal verkanten. Ideal sind Rollen mit zwei Gängen. Damit kann man im langsamen Gang einen großen Fisch im tiefen Wasser gefühlvoll und mit Kraft zur Oberfläche pumpen. Der schnelle Gang ermöglicht dann ein zügiges Einholen des Köders.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 12:47    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe sehr viele von dieser Rollenart, hast du beruflich etwas damit zu tun!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 10:45    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

« angelprofi » hat folgendes geschrieben:
Ich habe sehr viele von dieser Rollenart, hast du beruflich etwas damit zu tun!

Christian

Kannst Du mal die Formulierung "sehr viele" in Zahlen fassen ?? :18
Und wenn Du sooooooo viele davon hast, wozu nutzt Du sie.
Ich habe auch sehr viele davon....zumindest in meinen diversen Angelkatalogen abgebildet :17 , aber im Schrank habe ich nur zwei.... :25

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Wolli,das ist unser Angelprofi!Meinst Du er antwortet,ich glaube nicht.Ich warte ja noch immer auf die anderen Antworten,damit ich endlich angeln kann :17 :17 :17
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Great information
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo bleibt denn die Antwort Angelprofi?Alle warten!!!
Fabian
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lalalala , da wird wohl so schnell nix kommen :18 :24 :23 :20 :19 :19
www.angler-forum.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So schnell nix kommen??Da wird NIX kommen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:20    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze sie zum Angeln!

Christian

gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohh seit wann benutzt man Rollen zum angeln??Wollie meinte glaub ich worauf du da mit angelst??Und wie viele du hast wollte er auch wissen!

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:24    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze eine Rolle zum Raubfischangeln, zwei zum Friedfischen und zwei für Karpfen!

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:44    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze eine Rolle zum Raubfischangeln, zwei zum Friedfischen und zwei für Karpfen!

Warum schreibst Du immer so ein Schrott,Mulltirollen für Karpfen,naja sicherlich für Deine Kois :17 :17 :17
Und zum Friedfischangeln Multirollen verwenden,ich lache mich kaputt ha ha ha......... :26

gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja also ich finde das auch total unsinnig!!Multirollen zum Hechtangeln sollen sie gut sein!!Zum Hochseeangeln bestimmt auch,aber zum Freidfsichangeln und Karpfen :14 :14 :14

nilsboy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das finde ich auch unsinnig warscheinlich hast du sie an deinein tollen
fedder rutten oder das is dch blödsinn wenn du sie hast dan beweis es uns und fotographiere sie

gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das finde ich auch unsinnig warscheinlich hast du sie an deinein tollen
fedder rutten oder das is dch blödsinn wenn du sie hast dan beweis es uns und fotographiere sie

:14 :14 :14 :14:14 LOL LOL LOL

Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 12:58    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Oh man Christian......Du weisst aber schon, was eine Multirolle ist, ja ??? :22
Friedfisch mit Multirolle.....?? :20
Das will ich seh' n. Wo sagst Du wohnst Du ??
Das wäre mir glatt einen Ausflug wert. mal schauen, ob mir irgendwer eine Videokamera leihen kann.... :23

Es kann ganz sicherlich nicht jeder alles kennen und wissen, aber die grundlegenden Sachen sollte man (...und auch Kind mit Angelschein...) schon wissen bzw. kennen und entsprechend beherzige :18
Aber die Prüfung abgelegt und bestanden hast Du schon, oder ?? :28

angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 14:42    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine damit meine ganzen Rollen die ich habe!

Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 15:12    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine damit meine ganzen Rollen die ich habe!

Aber in diesem Thema geht es doch um das von Dir selber weitergeführtem Thema Multirollen :18

Hmm, aber wenn das stimmt, musst Du ja 15 :11 für andere Arten des Fischens haben.
In einem anderen Thema hast Du geschrieben, dass Du 20 Ruten und Rollen hast, da Dir das Umbauen zu müßig ist.....grübel :22 :19

Zuletzt bearbeitet von Wollie am 22.07.2006 14:44, insgesamt einmal bearbeitet

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2006 00:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollie das würde ich mir aber gut überlegen dahin zu fahren,nee weisst Du denn nicht,das man vom Lachen unwahrscheinlichen Bauchmuskelkater bekommt :15
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2006 10:55    Re: Antwort Antworten mit ZitatNach oben

« Wollie » hat folgendes geschrieben:
Das wäre mir glatt einen Ausflug wert. mal schauen, ob mir irgendwer eine Videokamera leihen kann.... :23

Jo, mach mal nen Video wie er angelt, dann haben wir wieder was zu lachen. :17

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: