|
 |
| Autor |
Nachricht |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
25.04.2006 21:34 Die Geschichte Picker und Schwingspitzruten |
  |
Picker und Schwingspitzruten
Zu verdanken haben wir diese Entwicklung dem Erfindungsreichtum von einigen britischen Anglern, die Ende der fünfziger Jahre die Bissanzeige an ihren Grundruten verbessern wollten. Sie schabten sich aus Fischbein feine Verlängerungen für ihre Rutenspitzen. Dieses Bastelwerk war weit von dem entfernt, was wir heute eine Zitterspitze, eine Quivertip nennen.
Die ersten brauchbaren Ruten waren die heute noch bekannten und gerne gefischten Avonruten. Leichte 10 ft. Ruten mit parabolischer Aktion und einem Gewindeendring zur Aufnahme von Schwing- und Zitterspitzen. Obwohl sehr universell einsetzbar, ist dieser Typ nicht mehr die erste Wahl.
Zitterspitzenruten gibt es heute in einer schier unüberschaubaren Vielfallt. Ich möchte mich hier auf die bei uns gebräuchlichen Modelle beschränken. Es würde wohl keinen Sinn machen, exotische Teile vorzustellen, die dann gar nicht, oder nur unter größtem Aufwand zu beschaffen wären.
Das Angebot reicht vom filigranen Rütchen, bis hin zu wahren Kraftprotzen, die auch einen Einsatz an der Brandungsküste mit links wegstecken.
Zu Anfang der Reihe stehen die sogenannten Winkelpicker. Sehr leichte Ruten mit geringen Wurfgewichten und Längen von 210 cm bis 300 cm. Robuste Modell werfen bis zu 50 gr., wobei im Schnitt 5 - 10 gr. die Regel sein dürften. Ebenso kommen bei dieser Angelart auch nur sehr feine Schnüre zum Einsatz. An einem Picker gelten 20er Leinen schon als Ankertau! Ein guter Picker besteht aus Kohlefaser, hat SIC Beringung und hat meist drei Wechselspitzen unterschiedlicher Härte. Gerten mit fest eingespleißter Spitze sind bei uns nicht erhältlich. Ihren Einsatz haben sie in stehenden, allenfalls leicht strömenden Gewässern und auf kurze Entfernungen. Der typische Zielfisch ist das Rotauge.
Die Kürzeren werden auch gerne von Renkenfischern mit der Hegene benutzt. Gefischt werden sie üblicherweise mit einem leichten Bodenblei auf einer zuvor angefütterten Angelstelle. Gelegentlich, vor allem im Winter, finden auch sehr kleine Madenkörbchen Verwendung, wenn die Fische zwar gelockt, aber nicht gesättigt werden sollen.
Als nächster Rutentyp ist die leichte Futterkorbrute zu nennen. Sie wird auch unter folgenden Bezeichnungen vertrieben: Light Feeder, Searcher, oder Light/Bomb Rod, wobei das Bomb nichts mit Sprengstoff zu tun hat, sondern von der Arlesey Bomb, dem birnenförmigen Wirbelblei kommt. Die Wurfgewichte erreichen an die 60 gr. Gängige Längen bewegen sich zwischen 300 und 360 cm. Auch sie werden aus Kohlefaser hergestellt. SIC Ringe sollten selbstverständlich sein, ebenso so wie die Wechselspitzen. Hier sind allerdings auch Ruten mit zwei unterschiedlich harten, kompletten Spitzensktionen, oder welche mit fest eingesetzter Spitze erhältlich. Verwendet werden sie in stehenden, sowie in kleineren, nicht allzu flotten Flüssen. Idealerweise fischt man mit ihnen auf Brassen und Döbel. Das Futterkörbchen findet man nun weit häufiger, als das Blei an der Montage.
Der leichten folgt zwangsläufig die mittlere Futterkorbrute. Die verwendeten Materialien sind die selben, allerdings in Längen von 330 bis 390 cm und Wurfgewichten an die 100 gr als Maximum. Sie kommt dann aus dem Futeral, wenn die Entfernung größer, oder die Strömung stärker wird. Selbst mittleren Karpfen, oder kampfstarken Barben bietet sie Paroli.
An den großen Strömen, oder wenn im See enorme Wurfweiten mit schweren Futterkörben nötig sind tritt der Heavy Feeder auf den Plan. XXXL Feeder werfen spielend eine volle Coladose gegen den Horizont. Bis zu 500 cm Länge und ein enormes Rückgrat machen das möglich. Trotzdem ist die Bissanzeige der Wechselspitzen immer noch sehr sensibel. Hier wird oft mit Schlagschnüren gefischt, um die enorme Wucht beim Wurf abzufangen.
Neuerdings verwenden immer mehr Meeresangler Zitterspitzruten in der Brandung, oder von der Mole. Diese Beachfeeder sind im Grunde genommen extraschwere Feederruten mit einer Abstimmung für diesen Zweck, wie seewasserfesten Ringbindungen und Knicklichthaltern an der Spitze. Sie haben zwar nicht die Reichweite einer Brandungsrute, aber die Bissanzeige ist um vieles sensibler. Wichtig bei zaghaft beißenden Fischen
Renken-, Aal,-, Meeresruten, oder die sog. Seapicker verfügen zum Teil auch über eingesetzte, oder auswechselbare Spitzen zur besseren Bissanzeige, gehören aber im eigentlichen Sinne nicht zu den Zitterspitzrute
|
|
       |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006 13:37 Antwort |
  |
Von der Schwingspitze habe ich ja noch nie was gehört!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
gifhorner anglerkönig
Mitglied

|
Verfasst am:
05.05.2006 15:29 (Kein Titel) |
  |
Nein wirklich nicht???Das ist glaube ich zumindest eine sehr interessante Art zu angeln!Die Specimen Group Dortmund(hoffe ist richtig geschrieben)angelt damit auch manchmal(hab ich gelesen)!
_________________ Angeln macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab meine Kumpels auch süchtig gemacht und wenn ihr noch nicht süchtig seid,dann redet mit mir und ich mach euch süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
   |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.05.2006 16:25 Re: Antwort |
  |
« angelprofi » hat folgendes geschrieben:
Von der Schwingspitze habe ich ja noch nie was gehört!
Christian
Dann lernst du das in der angelprüfung.
Julian
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
05.05.2006 16:43 Antwort |
  |
Die hatte ich ja schon gemacht! Aber über das Thema kam bei uns nichts vor!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.05.2006 16:57 (Kein Titel) |
  |
Hm hier in NRW kannst du mit dieser Rute sogar deine Praktische Prüfung haben.
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
05.05.2006 17:00 Antwort |
  |
Dann ist das wohl überall anders!
Christian
|
|
    |
 |
|
|
phpBB SEO URLs V2
Geschützt durch CBACK CrackerTracker14356 abgewehrte Angriffe. Powered by Orion based on phpBB© 2001, 2002 phpBB Group CBACK Orion Style based on FI Theme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde | |  |