| Autor |
Nachricht |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
12.04.2006 18:04 Das Grundangeln! |
  |
Grundangeln
Beim Grundangeln verwendet man meistens eine Teleskop- bzw. Steckrute und eine Stationär- oder Multirolle (geschlossene Spulenkapsel) mit Angelschnur. Es wird ein Köder angeboten, der entweder an der Wasseroberfläche, im Mittelwasser oder am Gewässergrund platziert wird. Dies geschieht mit einer Montage, die meistens aus Pose (schwimmender optischer Bissanzeiger), Wirbel, Vorfach mit Haken, an dem sich der Köder befindet, und Bleikugeln zum genauen Austarieren der Pose besteht. Das Vorfach sollte immer dünner als die Hauptschnur gewählt werden, damit bei einem Schnurriss nicht die gesamte Montage verloren geht. Man kann aber auch nur mit schwimmender Schnur (Oberflächenköder wie z.B. Schwimmbrot) angeln oder ein schweres Grundblei (Köder am oder über dem Grund) verwenden, durch das die Hauptschnur hindurchläuft und eine Glocke an der Rute befestigen, um den Anbiss anzuzeigen. Für die Angelruten gibt es spezielle Rutenhalter, die dann im Grund verankert werden.
Das typische am Grundangeln ist, dass man den Köder an der Angel auswirft, und dann auf den Anbiss wartet. Während man noch vor ein paar Jahrzehnten fast ausschließlich mit Grundblei oder Pose geangelt hat, hat sich die Vielfalt der Bissanzeiger und Montagen so stark vergrößert, dass man heutzutage bereits elektronische Bissanzeiger verwendet, die jeden kleinen Zupfer sofort mit einem akustischen Signal und einer Leuchtdiode anzeigen. Die sind bei einem nächtlichen Ansitz (nicht nur auf Karpfen) wirklich sehr praktisch und für viele Angler kaum noch wegzudenken.
wAS HALTET IHR VON DIESEM BERICHT1
cHRISTIAN
|
|
    |
 |
Lord_of_the_carp
Mitglied

|
Verfasst am:
19.04.2006 17:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ne multi hat keine geschlossene Spule, du meinst ne kapselrolle (auch gut zum Matchen).
Gruß Stefan
|
|
  |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
19.04.2006 17:56 Antwort |
  |
Job das meinte ich!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Fabian
Administrator

|
Verfasst am:
08.05.2006 02:21 (Kein Titel) |
  |
|
     |
 |
gifhorner anglerkönig
Mitglied

|
Verfasst am:
08.05.2006 18:37 (Kein Titel) |
  |
Super Fabi!!!!! :14 Angelprofi merk dir das dem Fabi kannst du nix vormachen also nächstmal Quelle drunterschreiben´!!!!! :25
_________________ Angeln macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab meine Kumpels auch süchtig gemacht und wenn ihr noch nicht süchtig seid,dann redet mit mir und ich mach euch süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
   |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
20.06.2006 15:23 Antwort |
  |
Das weiß ich auch!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
Wollie
Mitglied

|
Verfasst am:
21.06.2006 07:29 Re: Das Grundangeln! |
  |
« angelprofi » hat folgendes geschrieben:
Grundangeln
.... Es wird ein Köder angeboten, der entweder an der Wasseroberfläche, im Mittelwasser oder am Gewässergrund platziert wird. ...
wAS HALTET IHR VON DIESEM BERICHT1
cHRISTIAN
Abgesehen davon, das der Bericht wieder einmal ohne
uellenangabe kopiert wurde, halte ich nicht viel davon. ...an der Wasseroberfläche, im Mittelwasser ...
Frage mich warum es Grundangeln heisst, wenn ich an der Wasseroberfläche fische...'),
Zuletzt bearbeitet von Wollie am 01.07.2006 07:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
hamburger67
Moderator

|
Verfasst am:
21.06.2006 14:03 (Kein Titel) |
  |
Jo Wollie,weil es ja verschiedene Arten der Grundangelei gibt,deswegen bringen solche Berichte auch nicht viel!!!!!Da sollte man lieber sich die Mühe machen und die Texte nicht irgendwo rauskopieren,sondern seine Montagen,die man selbst verwendet vorstellen.Hat man davon keine Ahnung,ist es auch egal,dann kann man ja die Beiträge der anderen zu Rate ziehen und die für einen Selbst am besten verständliche Montage benutzen. Petri
|
|
    |
 |
|
|