Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Das Angeln mit Gummifischen und Twistern...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 21:51    Das Angeln mit Gummifischen und Twistern... Antworten mit ZitatNach oben

Erfolgreich mit Gummifisch und Twister

Das erfolgreiche Fischen mit dem Gummifisch, ist nicht so einfach wie es sich viele vorstellen.
Es gibt im Handel unzählige Sorten, Formen und Größen von Gummifischen, die alle sehr fängig aussehen, aber der Köder alleine fängt keinen Fisch.

Oftmals denken viele Angler, es reicht ein einfaches einholen des Köders um erfolgreich zu sein, doch ganz so einfach ist es oft nicht.

Ein Gummiköder sollte geführt werden, das heist, der Angler sollte dem Köder mittels Führung Leben einhauchen.

Das Gerät:
Als Gerät für den Anfänger eignen sich diverse Spinnruten, in den verschiedenen Wurfgewichten.
Fischt man lieber kleinere Köder, sollte man auch eine feine Rute benutzen, mit einem Wurfgewicht bis ca 30g.
Fischt man große schwere Köder sollte die Rute schon ab 30g Wurfgewicht haben.
Die meisten Hersteller bieten oft Ruten in den Staffelungen bis 30 und bis 60g an.

Es sind auf jeden Fall Steckruten zu emfehlen, da diese eine bessere Aktion haben und den oft sehr kräftigen Biss abfedern.

Als Rollen sind 20er Größen zu emfehlen, das heist mit einer Schnurfassung von ca 140 bis 200m 0,20er Schnur.
Beim speziellen Hechtfischen kann die Rolle auch größer ausfallen.

Bei der Schnur gibts es keine Faustregel, Fakt ist aber, je dünner der Schnurdurchmesser, desto weiter kann man die teilweise doch sehr leichten Köder werfen.
Meistens wird eine 20er monofil benutzt, bei Hecht natürlich dementsprechend stärker.
Viele Angler benutzen geflochtene Schnur, die Vorteile sind ganz klar, dünnerer Durchmesser bei meist höherer Tragkraft.
Eine 0,10 oder 0,12mm Schnur geflochten ersetzt die 0,20er monofil bei weitem.

Dem Anfänger ist sicherlich eine geflochtene gute Schnur zu emfehlen, oftmals verirrt sich auch mal ein Hecht, auf den kleinen Barschköder.
Bei einer 20er Schnur kann ein Drillfehler schon den Verlusst des Fisches bedeuten. Zu beachten ist, das geflochtene Schnur kaum Dehnung aufweist, also ist die Bremse gut einzustellen, damit der Fisch nicht ausschlitzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2006 07:30    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Das ist nun mal wirklich eine meiner Lieblingsmontagen! Twistern, Blinker und angeln mit dem Gummifisch mache ich am liebsten!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2006 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann muss es nur noch mit den Fisch klappen,was Angelprofi :14 ,ich verwende fürs Spinnen meistens 28er Zanderschnur,sehr gute führung und vor allen,die Garantie ,wenn mal ein Hecht den spinner oder Gummiköder nimmt,den auch relativ sicher zu landen,dünnere Sehne wäre bei uns tötlich,da man sehr oft hechte beim Blinkern dabei hat.Mit geflochtener will ich es jetzt auch mal versuchen,aber das drallt immer so schnell und die Wurfeigenschaften sind auch nicht so wie bei monofiler. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2006 10:39    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ganz genau! Dann muss es nur noch mit dem Fisch klappen!

Christian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: