|
 |
| Autor |
Nachricht |
River34
Mitglied

|
Verfasst am:
25.04.2006 22:19 Boilies selber machen |
  |
Zur Herstellung von Boilies benötigt ihr einen Boilieroller und eine sogenannte Boiliespritze. Den Boilieroller gibt es in verschiedenen unterschiedlichen Größen von 10mm bis 28mm. Ich empfehle euch einen sogenannten Mammut - Boilieroller zuzulegen. Durch seine Größe spart ihr euch eine Menge Zeit und Arbeit.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn ihr den Boilieroller z.B. auf einer Tischplatte festmacht, damit er beim rollen nicht hin und her hüpft. Bei den Boiliespritzen gibt es 2 unterschiedliche Arten, einmal eine herkömmliche, wo man die Boiliewürste mit der Hand rauspresst (ähnlich wie bei einer Silikonspritze) und zum anderen die sogenannte Air Sausage Gun. Diese wird mit Druckluft betrieben und man spart hiermit auch eine Menge Zeit und Arbeit. Allerdings benötigt ihr dazu einen kleinen Kompressor.
Das lohnt sich aber nur, wenn ihr regelmäßig Boilies in großen Mengen herstellt. Auch müsst ihr darauf achten, wenn ihr z.B. einen 18mm Boilieroller habt, das ihr auch eine 18mm Düse an eurer Boiespritze benutzt, denn sonst könnt ihr die Boiliewürste nicht rollen.
So, da das nun geklärt ist, kommen wir zur eigentlichen Sache. Jetzt nehmt ihr eine große Schüssel und schlagt Eier hinein. Dann gebt ihr Flavour, Sweetener und sonstige Additives bei. Jeder hat da seine eigenen Zusätze auf die er schwört. Dann gebt ihr noch etwas Speiseöl dazu, ca. 100ml, damit sich später der Teig besser verarbeiten lässt.
Wenn ihr eure Boilies nicht gleich verwenden wollt, dann müsst ihr jetzt noch Konservierer zugeben. Dies kann man aber umgehen, indem man die Boilies einfriert und erst zum angeln wieder auftaut. Achtet darauf das ihr nicht zuviel Flavour benutzt, denn zuviel bewirkt eher das Gegenteil. Auf der Flavour- und auf der Konserviererflasche steht drauf wie viel ihr zugeben müsst. Ihr könnt aber auch abschmecken. Nun verrührt ihr alles gut bis alles schön vermischt ist. Nun gebt ihr den Boiliemix dazu.
Man sagt für 1 kg Boiliemix benötigt man 10 Eier, dies kann hin und wieder aber etwas schwanken, denn es kommt auch auf den Mix an. Nun müsst ihr das ganze richtig durchkneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat, sprich sich gut verarbeiten lässt. Er sollte nicht zu fest und auch nicht zu weich sein, aber das kriegt ihr schon raus. Jetzt gebt ihr einen Teil des Teiges in die Boiliespritze und presst die Würste aus der Spritze.
Macht die Würste etwas kleiner als euren Boilieroller. Nachdem ihr die Spritze "geleert" habt, beginnt ihr gleich mit dem rollen. Legt aber nicht mehr wie 3 Würste auf den Roller. Jetzt drückt ihr die obere Platte des Boilierollers auf die Würste und bewegt ihn ca. 5 mal hin und her. Jetzt sind die Boilies in ihrer "richtigen Form" und können nun gekocht werden.
Sehr wichtig: Das Wasser muss kochen wenn ihr die Boilies reinwerft.
Wenn die Boilies dann im kochenden Wasser schwimmen, nach 2-3min. sind sie in der Regel fertig und ihr könnt sie zum Trocknen legen. Dazu legt ihr sie an einem geeigneten Platz wo man sie 24 Stunden liegen lässt. Zwischendurch die Boilies umdrehen, damit sie von allen "Seiten" trocknen können.
Das war jetzt mal das Gröbste zum Thema "Boilies selbermachen", ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen oder ihn zum Boiliemachen animieren.
|
|
       |
 |
angelstar
Mitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006 12:18 Antwort |
  |
Danke für denn Tipp!
Domenik
_________________ 54,74,90,2010
|
|
  |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
29.04.2006 09:28 Antwort |
  |
Ist immer gut wenn man die selber machen kann!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
angelstar
Mitglied

|
Verfasst am:
16.05.2006 12:58 Antwort |
  |
|
  |
 |
angelprofi
Mitglied

|
Verfasst am:
16.05.2006 13:56 Antwort |
  |
Da fehlt ja schon wider die Quellenangabe!
Christian
_________________ Ich schieb die Opels vor mir her, ich mach spaß, ich will spaß ich will spaß
|
|
    |
 |
|
|
phpBB SEO URLs V2
Geschützt durch CBACK CrackerTracker14355 abgewehrte Angriffe. Powered by Orion based on phpBB© 2001, 2002 phpBB Group CBACK Orion Style based on FI Theme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde | |  |