Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Angelschein für Jedermann?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dagged
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 15:56    Angelschein für Jedermann? Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Ich habe mal eine Frage, die ich nirgends befriedigend beantwortet bekommen habe:
Mein Vater hat mir erzählt, dass er früher (80`er Jahre) stets ohne Angelschein gefischt habe. Er sagte, er brauchte damals keine Angelschein.
Ist es wahr, dass es früher keinen Angelscheinzwang gab?
Ist es möglich, dass "ältere" Leute, die fischen wollen, keinen Angelschein benötigen ,oder ist das eine Mähr?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Opa und/oder meinVAter einen Angelschein inne gehabt haben.
Gibt es eine Regelung, die es "älteren" Menschen erlaubt, ohne Sportfischreischein zu fischen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meines Wissens nach nicht,doch kann es sein das bei Euch in HH wieder andere maßstäbe gelten als hier bei uns.aber meines Wissens nach,muss in der Bundesrepublik bei ausübung des Angelns, eine gültige Befähigung vorliegen(sprich Fischereischein) :25
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dagged
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist auch meine Ansicht, aber mein Vater meinte, er bräucte keinen Angelschein. Früher habe er auch keinen gebraucht.
Nun ja, besser ist ein Schein ja eh, da man mehr Ahnung/Kenntnisse bekommt.

K, dann werde ich es ihm mal anraten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie gesagt ich will mich nicht festlegen,aber selbst wenn ich in einen privaten see hier angle,muss ich zumindestens den Fischereischein vorlegen :25
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dagged
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dass muss man auch in HH und Niedersachsen. Es geht ja auch eher um eine Ausnahmeregelung, die aber wohl nicht mehr Anwendung findet.
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei uns kann man schon ohne schein angeln,das macht dann aber 1500 eus :26
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
@ Dagged dein Vater hat bestimmt an einem Forellenpuff(ziruks) geangelt, denn anders kann ich mir nicht erklären das er ohne Angelschein bzw. Fischereischein geangelt hat. Denn dieser ist wohl nicht nur in Niedersachsen vorraussetzung für das angeln, aber es gibt die möglichkeit bisher in Meck-Pomm mit einem sogenannten Touristenangelschein zunageln dazu braucht man noch nicht einmal die Sportfischerprüfung zu haben. Was dieser kostet das kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg River

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi River hatte ich hier schon mal gepostet,aber selbst dann musste dir noch den Schein käuflich Erwerben kostet um die 50 Euro extra in etwa :25
Dagged
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, mein Vater hatte damals ohne jeglichen Schein in Niedersachsen geangelt.
Also muss er einen Angelschein haben, um fischen zu dürfen.

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ansonsten dürfte man gegen das bestimmende Fischereirecht verstossen :25
Big-Mac
News Admin
News Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2006 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber es gibt die möglichkeit bisher in Meck-Pomm mit einem sogenannten Touristenangelschein zunageln dazu braucht man noch nicht einmal die Sportfischerprüfung zu haben.

Seit 01.08 ist Brandenburg auch dabei. Bis vor 1.5 Wochen wusste bloß keiner wer den Turischein ausgibt .

http://angler-forum.com/ist-brandenburg-auf-dem-richtigen-weg-t909.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Erwin66
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 00:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Früher musste man Keine Prüfung ablegen, und keinen Kurs machen! Man konnte den schein einfach so kaufen!

Gruß Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: