Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Angeln ohne Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Big-Mac
News Admin
News Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 14:37    Angeln ohne Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern Antworten mit ZitatNach oben

Da zahlste hier (NRW) für Schulung und Prüfung richtig Geld ( von der Zeit mal abgesehen ) und dann finde ich diesen Beitrag in Wikipedia

Zitat:
Das Bundesverbraucherministerium hat sich dagegen ausgesprochen, dass Mecklenburg-Vorpommern ohne Sachkundeprüfung befristete Fischereischeine an Touristen vergibt. Diese Regelung könne nicht gewährleisten, dass die Angler über die nötige Kenntnis der Bestimmungen des Tierschutzgesetzes verfügen.

Das Ministerium forderte die Regierung Mecklenburg-Vorpommerns deshalb auf, zum Schutz der Tiere die seit dem 1. Juli 2005 in Kraft getretene Regelung rückgängig zu machen. Bislang blieb diese Initiative jedoch erfolglos.

Bezugnehmend auf vollgenden Artickel :
Zitat:
Wie bereits aus den Medien zu entnehmen war, trat am 01.07.05 die Verordnung über den zeitlich befristeten Fischereischein - Touristenfischereischein für Mecklenburg Vorpommern in Kraft.
Wer kann den zeitlich begrenzten Fischereischein erhalten?
Jeder Bürger kann ab diesem Zeitpunkt gemäß der Verordnung und der dazugehörigen Ausführungsbestimmungen einmal im Kalenderjahr einen auf max. 28 aufeinanderfolgende Tage ausgestellten Fischereischein und die dazugehörige Broschüre mit zu beachtenden Hinweisen erwerben. Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr können wie bisher unter Aufsicht eines Fischereischeininhabers mitangeln, wenn dieser die Einhaltung der Vorschriften zur Fischerei, Natur-und Tierschutz sicherstellt. Kinder ab 10 Jahre benötigen den zeitlich befristeten Fischereischein.

Dazu siehe auch
http://www.mcpom.info/reisethemen/angelurlaub/fischereischein/
http://www.mcpom.info/reisethemen/angelurlaub/fischereischein/fischereischein-recht/

Ich dachte immer gleiches Recht für alle :16

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut finde ich es auch nicht.
Ist zwar Mist mit dem Geld, aber den waidgerechten Umgang mit Tier und Natur sehe ich da bei den Urlaubsanglern ganz klar im Nachteil.
Nicht umsonst müssen sich andere über den Kurs lange damit beschäftigen und eine entsprechende Prüfung ablegen.
Das ist aber alles nur reine Geldschneiderei, damit da auch noch was in die Kasse fliesst. Nur schade, das im Endeffekt sicherlich so manches Tier unnötigt auf der Strecke bleiben wird..... :26 :26 :26 :26

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2006 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja und was meinst Du,wie wir uns hier darüber freuen.Die Karte gilt für rund 4 Wochen und kostet denjenigen mit allen rund 75 Euro.Der Landesangelverband wollte gegen vorgehen und wurde vom Land daraufhin erpresst,das wenn keine Ruhe gegeben wird,sämtliche Gewässer die Pacht um bis zum doppelten erhöht wird,ja das nenne ich doch mal Demokratie!Geld regiert die Welt,das merkt man auch daran,das Leute hier keinen Bootsführerschein brauchen,bezahlste kannst den Charterschein machen und mit ner Yacht losdüsen :17 :17 :17 .Es sind manchmal herliche begegnungen auf den Wasser mit solchen Freizeitskippern :15
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: