| Autor |
Nachricht |
ziegenpit
Mitglied

|
Verfasst am:
01.10.2007 18:09 Angeln im Fluss |
  |
Hi,
bin erst seit kurzem aktiv am Angeln und habe letzte Woche am Main geangelt. Problem war nur das die Pose ziehmlich schnell am abtreiben war bzw. ich auf Grund ständig hänger wegen der vielen Steine hatte.
Hat jemand nen Tipp für die Montage?
Grüße
ZiegenPit
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
03.10.2007 09:53 (Kein Titel) |
  |
Hi,
also ich verwende am Rhein immer eine Grundmontage mit so 30 - 45g Grundblei. Die Montage wird dann bis an die sogenannte Strömungskante (ist der Punkt zwischen Hauptströmung und dem Buhnenwasser).
Hier damit du weißt was ich meine hänge ich mal eine kleine Skizze an.
Das Braune sind die Buhnen die wir hier am Rhein (und auch anderen großen Flüssen haben) und gelbe ist das Ufer und rot habe ich mal den Bereich eingekreist wo ich versuche hinzuwerfen.
Julian
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
21.02 KB |
| Angeschaut: |
1040 mal |

|
_________________ Auch ein Nicht erfolgreicher Tag hat seine schönen Seiten.
Ihr möchtet günstigen Webspace? Dann meldet euch per Pn, Mail oder ICQ.
|
|
     |
 |
ziegenpit
Mitglied

|
Verfasst am:
04.10.2007 16:33 (Kein Titel) |
  |
Ja, mit nem 60er Rundblei hab ich's auch schon versucht. Allerdings hatte ich da auch hänger und 2x die gesamte Montage im Main gelassen.
Hab gehört man kann auch Styropor-Kügelchen auf den Hacken bzw. kurz danach aufziehen, dass er über dem Boden schwimmt. Habt Ihr's schonmal ausprobiert bzw. erfolgreich angewendet?
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
04.10.2007 17:26 (Kein Titel) |
  |
Hi,
naja ich hatte am Rhein öfters Hänger, ein paar Monategn mussten schon dran glauben aber da man dort relativ viel Bewegungsspielraum durch die Buhnen hat konnte man einige wieder lösen.
Mit den Kugeln habe ich noch nicht geangelt. Jedoch wird das auch keine Garantie für keine Hänger sein.
Julian
|
|
     |
 |
ziegenpit
Mitglied

|
Verfasst am:
04.10.2007 18:34 (Kein Titel) |
  |
yoh, ich denk ich werd's mal mit dem Kügelchen ausprobieren. Buhnen ham wir hier in der Gegend leider nicht.
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
04.10.2007 20:31 (Kein Titel) |
  |
Hi,
okay mach das, und schreib danach mal wie es gelaufen ist
Hm ohne Buhnen ... hm Buhnen sind besser
Julian
|
|
     |
 |
Gina
Mitglied

|
Verfasst am:
05.10.2007 17:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo was sind Buhnen?? Habe ich noch nicht gehört
|
|
  |
 |
Julian
Projekt Manager

|
Verfasst am:
05.10.2007 17:51 (Kein Titel) |
  |
Hi,
die sind oben in der Skizze braun gekennzeichnet, das sind i.d.R. aus grossen Steinen oder Felsen aufgeschüttete "Stege", die gibt hier an großen Flüssen und am Meer.
Julian
|
|
     |
 |
Spezi-rl
Mitglied

|
Verfasst am:
26.03.2008 12:52 (Kein Titel) |
  |
was willst du fangen ?
strömungsabhängig kannst du auch ne posenmontage nehmen
probier halt einfach mal aus am besten due fängst mit 10gr an und machst dir ne schleif montage also blei auf dem grund und langes vorfach das der köder gut durch die strömung gewirbelt wird
entweder taucht die pose ganz ab bei einem biss oder sie tunkt halt nur wenn sie aber ständig tunkt kannst du ruhig schon anhauen
ich hab so immer bei uns in der oder geangelt und war beim wettkampf immer erfolgreich
wegen dem traggewicht der pose, musst du halt probieren wie viel ich kenn ja den fluss nicht, also ich hab noch nie drin geangelt
|
|
  |
 |
angler am rhein
Mitglied

|
Verfasst am:
14.03.2009 18:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
wie schon beschrieben, sind Buhnen sehr gute Angelstellen, da dort verschiedene Strömungsverhältnisse auf engem raum zu finden sind. Tagsüber ist tatsächlich die Strömungskante am erfolgreichsten, aber im Schutz der Dunkelheit, ziehen auch viele Fische direkt ins Buhnenfeld. Beim Angeln sollte man darauf achten, dass man über den Steinen (Posenmontage) oder im freien Wasser möglichst nahe an den Steinen (Grundmontage) angelt. Für mehr Informationen zum angeln an Buhnen, möchte ich Euch meine Seite http://www.angeln-rhein.de/html/buhnen.html empfehlen.
Bei der von Spezi-rl beschriebenen Schleifmontage muss man jedoch relativ Hängerfreien Grund haben, sonst sind die Verluste erheblich. Diese würde ich eher direkt in der Strömung einsetzen.
_________________ Wenn jemand fragt "Na gut gefangen?" NICHT ANTWORTEN! - Das ist eine Fangfrage.http://www.angeln-rhein.de
|
|
   |
 |
|
|