Angler Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Artikel  •  Profil  •   Suchen   •  Registrieren  •  Chat Raum  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Anfüttern im Winter!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 22:14    Anfüttern im Winter!!! Antworten mit ZitatNach oben

Friedfischangeln im Winter ist eine schwierige Sache. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass man richtig anzufüttert.
Das Futter für den Winter sollte dunkel sein und einen geringen Nährwert haben.
Viele Friedfischangler arbeiten jetzt mit Lehm und Angelerde um diese Anforderungen zu erfüllen. Diese Produkte können bis zu 50 % der Futterzusammensetzung ausmachen. Für Seen und Kanäle eignet sich leichte Angelerde, die teilweise sogar aromatisiert angeboten wird. Diese Angelerde bildet im Wasser eine Wolke und sorgt für einen stark riechenden Lockteppich am Gewässergrund. Wer im Fluss angelt verwendet am besten schwere Flusserde oder Lehm. Damit sinkt das Futter schnell auf den Grund und sättigt die Fisch nicht.
Wichtig ist das Erde und Lehm erst ins eigentliche Futter gemischt werden, wenn dieses schon fertig befeuchtet ist. Würde man die Produkt direkt ins Grundfutter mischen, so entsteht beim Anfeuchten ein schlammiger Brei.
Im Winter sollte man auch viele Lebendköder ins Futter mischen. Pinkies sind bei kalten Temperaturen noch erfolgversprechender als Maden. Mais hat im Futter hingegen nichts verloren, weil die Fische lieber kleine Portionen wollen.
Beim Anfüttern reichen 4 kleine Bälle zu Beginn völlig aus. Nachgefüttert wird erst wenn Biss kommen.
Veit Wilde wünscht allen Friedfischangeln erfolgreiche Angeltage!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

nenn mir doch mal Köder mit einem Geringen Nährwert.

Und von dieser erde habe ich noch nichts gehört, ist mir ganz neu, aber die Essen die Fische nicht oder?

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
angelstar
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 17:59    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Das werde mich auch mal intresieren!

Domenik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Das Futter könnte so aussehen: Entweder nur Bisquitmehl, Eiswaffelmehl oder Zwiebackmehl. Dazu Armonen wie Paprika oder Curry.

Wie ein jeder das mischt bleibt jedem selbst überlassen.

Mfg River

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich diese Erde selber nicht kenne, werde mich mal wegen der Angelerde umhören unter den Karpfenanglern oder Wettkampffischern bei uns im Verein und werde euch dann hier Berichten.

Mfg River

River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 21:36    Angelerde/ Lehm oder das gute Katzenstreu!!! Antworten mit ZitatNach oben

Habe mich mal im www. umgeschaut nach Angelerde und bin pfündig geworden:

Die Angelerde, verwendet man um mit ihr eine Wolke zubilden, damit das Futter sich gleichmäßig am Gewässergrund verteilen kann (man auch trockene Kompot- oder Maulwurfserde dafür verwenden) letzters bekommt man wenn man die kleinen Erdhaufen auf den Wiesen abträgt und Komposterde brauch ich nicht weiter zuerklären wie ihr daran kommt .

Dann hätten wir noch Lehm oder Schwere Flusserde im angebot: Diese Flusserde bekommt ihr wie der Name schon sagt aus dem Fluss von Grund einfach eine Schaufel voll rausholen aus dem Fluß. Aber es gibt auch im Handel Beschwere oder Kleber wie z.B. Betonit von Mosella und anderen Herstellern. Dieser Betonit dient auch gleich als "härter" von Futterballen. Man auch das gute Katzenstreu von Aldi oder der Marke CatSan verwenden es sollte aber das Klumpstreu sein, das müßtet ihr nur ein wenig zerstoßen.

Mfg River

hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2006 06:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wir füttern imwinter mit Haferflocken an,das geht richtig gut ab,und es bildet sich eine schöne Futterwolke,angeln meistens mit Fleischmaden,allerdings angeln wir mit Paternostersystem,kommen Rotwürmer zum Einsatz. Petri
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
angelprofi
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 15:29    Antwort Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze diese Anglererde auch im Winter! Und sie macht sich sehr gut! '

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gifhorner anglerkönig
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst du mir mal sagen wie teuer diese Angelerde ist Angelprofi??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst du mir mal sagen wie teuer diese Angelerde ist Angelprofi??
wenn Du weisst wer einen Misthaufen hat mit Würmern nehme die und füttere vorher eine hand voll davon an,das lockt die Fische an ohne ende wegen den amoniakgeruch :28

Julian
Projekt Manager
Projekt Manager

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wieso nutzt die nicht die Zitier Funktion, hamburger?

Hm aber die Erde wo die Wümer drinne sind bringt nichts, oder? :24

Julian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
hamburger67
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wollte eigentlich zitieren,wenn die erde starken geruch hat(humus)sollte es auch klappen :17
River34
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ All die Angelerde ist kein Futter was man unter Futter versteht. Diese Angelerde dient meiner Meinung nach als beschwerer für das Futter oder als zusätzliches Flavour oder um das aufzulockern wegen der Futterwolkenbildung. Ihr könnt auch ganz normale Komposterde nehmen.

Mfg river

cyprinus
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2006 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab schon mal was von der angelerde gehört... aber da ging es dann nur darum das sich die fische darin tarnen können. Unter anderem vor Hechten ect.

Was ich kenne sind kokosraspeln... da die im wasser schwimmen wird das licht gebrochen und macht die fische aufmerksam darauf. :21

ERFOLG IST DIE SUMME RICHTIGER ENTSCHEIDUNGEN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Wollie
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2006 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich persönlich benutze keine Angelerde. Man kann auch normalen Mutterboden nehemn, wenn man ihn vorher gut durchsiebt, so dass kleine etwa gleichgrosse Flocken entstehen. Das langt, und kostet nichts.

Kokosflocken lohnen sich nur in stehenden Gewässern, da wie schon erwähnt, die Flocken zunächst einmal an die Oberfläche steigen. Wenn sie sich etwas mit Wasser vollgesogen haben sinken sie wieder ab und locken die Fische damit auch zum Futterplatz. Schlecht natürlich im Fliessgewässer....

Um die Farbe etwas dunkler zu halten gibt es auch extra Futter z.B. Black Magic ....

Spezi-rl
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir benutzen meistens im frühjahr erde also richtig aus dem misthaufen schöne dunkle schwarze erde und mischen die dem futter bei, weil wenn ich nen klares gewässer habe brauch ich da kein neongelbes futter rein werfen big grin da werden die fische ja blind

meisten benutzen wir die erde auch wenn wir auf schleien fischen die mögen das

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: